Wohnen

Die 60-Sekundenregel sorgt zuhause für Ordnung

Aufräumen und Putzen – für viele von uns gibt es fast nichts Lästigeres. Immerhin nimmt es meistens viel Zeit in Anspruch, bis die Wohnung wieder auf Vordermann gebracht ist. Dabei kann Ordnung halten in den eigenen vier Wänden ganz simpel sein und zwar, wenn man die 60-Sekunden-Regel anwendet.

01_Mit der 60 Sekunden Regel bleibt die Wohnung immer sauber_c_Vorwerk

Ob Staubsaugen, Geschirr waschen oder rumliegende Sachen wegräumen – die eigene Wohnung sauber zu halten, ist meist ein endloses Prozedere. Bereits nach dem ersten Frühstück mit Semmel und Brot könnte man wieder den Staubsauger zücken, der nächste Wäscheberg quillt schon über den Wäschekorbrand, obwohl erst eine Ladung in der Waschmaschine gelandet ist. Und wenn die anfallenden Aufgaben auch noch vor sich hingeschoben werden und dadurch der Aufwand noch größer wird, schwindet die Aufräummotivation natürlich. Die 60-Sekunden-Regel hilft diesen Teufelskreis zu durchbrechen und nicht nur für Ordnung, sondern auch mehr Erholung zu sorgen.

Aufräumen in einer Minute

„Der Trick bei der 60-Sekunden-Methode ist, alles sofort zu erledigen. Denn viele der einzelnen Aufgaben im Haushalt sind tatsächlich innerhalb einer Minute getan, sofern sich ihnen gleich gewidmet wird“, erklärt Aldiana Demo. So lässt sich etwa Wäsche in 60 Sekunden wegräumen oder der Tisch abwischen, die Spülmaschine einräumen, Kleidung in den Schrank sortieren, Regale abstauben, Pfanne sowie Topf reinigen, das Bett machen, die Jacken aufhängen oder die Pflanzen gießen. Wichtig ist dabei nur, in keinen Putzzwang zu verfallen, sondern lediglich alltägliche Arbeiten in kurzen Intervallen zu erledigen. Die ersten Erfolge lassen sich schnell sehen. Große Putzaktionen gehören da der Vergangenheit an.

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Insgesamt 0 Beiträge