Neuer Lesehotspot im Herzen Wiens
Mit dem Morawa Flagship-Store auf der Mariahilfer Straße eröffnet ein neuer Lesehotspot auf der beliebtesten Einkaufsstraße Wiens.

Mit prominenter Begleitung öffnete gestern das österreichische Buchhandelsunternehmen Morawa die Pforten seines neuen Flagship-Stores auf der Mariahilfer Straße 20. Auf 1.300 Quadratmetern und drei Stockwerken können Besucherinnen und Besucher künftig in einer der größten und modernsten Buchhandlungen Österreichs durch rund 50.000 Buchtitel, kultiges Vinyl und tausende Geschenkideen stöbern. Im Rahmen der feierlichen Eröffnungswoche gab es noch bis 30.6. täglich ein abwechslungsreiches Programm für große und kleine Lesebegeisterte.
Live-Podcast mit Michael Niavarani & Buchschnitzeljagd zum Start
Gleich zum Auftakt durften sich Anwesende über ein besonderes Highlight freuen: Kabarettist Michael Niavarani war vor Ort und plauderte im Morawa-Podcast „Lesen ist…“ mit Ö3-Moderatorin Daniela Zeller über das Lesen. Mit gewohnten Charme und Witz sprach er über sein Leseverhalten auch in Bezug auf neue Theaterstücke, welche Genres er gerne liest und wann er ein Buch weglegt, wenn es ihm nicht gefällt.
Aufgenommen wurde live in der neuen Leselust Lounge – dem hauseigenen Café mit Blick auf die Mariahilfer Straße. Großen Anklang fand auch die Buch-Schnitzeljagd, die während der gesamten Eröffnungswoche grlaufen ist. Dabei wurden täglich signierte Bücher in der Filiale versteckt – wer eines davon fand, darf es behalten.

Buntes Eröffnungs-Programm für Literaturbegeisterte
Neben der Jagd nach signierten Büchern wurde im neuen Flagship-Store der größten österreichischen Buchhandelskette noch einiges geboten. Von Lesungen und Signierstunden bis hin zu Walking Acts – darunter Felix der Hase, der kleine Geschenke an Kinder verteilt – ist für jeden etwas dabei. Zu den prominenten Gästen zählten unter anderem Krimi-Bestsellerautor Franz Preitler, First Lady Doris Schmidauer, Politologin Nina Horaczek, Spitzenkoch Paul Ivic und Jugendbuchautor Colin Hadler.
Literatur mit allen Sinnen erleben
„Die letzten Wochen waren sehr herausfordernd, denn es wurden in 44 Tagen 1.300 m2 komplett umgebaut. Unsere Vision bei dem Projekt war von Anfang an, Literatur mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Man könnte sagen, wir wollten ein Wohnzimmer mit Bücherregalen und Service schaffen und ich glaube, das ist uns wirklich gelungen“, sagt Klaus Magele, Geschäftsführer von Morawa Bucheinzelhandel.
Neben der Eventfläche „Books on Stage“, die für Lesungen und Bestseller-Präsentationen genutzt wird, bietet die mittlerweile 20. Morawa-Filiale einen interaktiven Erlebnisbereich – genannt „Baum des Wissens“ – der sich im Untergeschoss der Kinder-, Ratgeber- und Pädagogikliteratur widmet. Ergänzt wird das Konzept durch eine umfangreiche Vinyl-Abteilung, ein sorgfältig kuratiertes Lifestyle- und Geschenkartikelangebot sowie das Café Leselust Lounge, in dem Patisserie-Talent Magdalena Weilinger den laut Magele „besten Cheesecake der Stadt“ serviert.
„Mit der Eröffnung unseres Flagship-Stores schlagen wir ein neues Kapitel in der Geschichte von Morawa auf. Wir freuen uns darauf, den heimischen Buchmarkt weiterhin maßgeblich mitzugestalten und vor allem österreichische Autorinnen und Autoren aktiv zu fördern “, sagt KmR Wolfgang Rick, geschäftsführender Gesellschafter der Morawa Gruppe.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge