Salzteig-Blütenanhänger basteln
Weil es gerade überall so wunderbar blüht und es so toll passt, möchten wir euch diesen Basteltipp der Kinderfreunde Wien weitergeben. Blüten sammeln, Salzteig kneten - und los geht's!

Auf der Facebook-Seite der Kinderfreunde findet ihr regelmäßig Tipps und Anleitungen für Projekte, die ihr ganz einfach zuhause nachmachen könnt. Uns haben es die Salzteig-Blütenanhänger besonders angetan – daher wollen wir diesen Tipp der Kinderfreunde gleich an euch weitergeben.
1. Bei einem Spaziergang und kleinem Auslüften in der Natur sammelt ihr Blumen, Blätter, Gräser und was euch sonst noch so gefällt.
2. Wieder daheim bereitet ihr den Salzteig vor.
Das Salzteig-Rezept der Kinderfreunde:
2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
(Tipp der Kinderfreunde: Besonders geschmeidig wird der Teig, wenn ihr einen Teil des Mehls durch Speisestärke ersetzt und noch einen Schuss Speiseöl dazu gebt.)
So wird der Teig gemacht:
Mischt zuerst das Salz mit dem Mehl (und ev. der Speisestärke) und gebt dann das Wasser dazu. Knetet alles gut durch bis der Teig nicht mehr klebt (falls er doch noch klebt, gebt noch etwas Mehl dazu)
3. Jetzt den Teig auf ca. 1 cm ausrollen, mit einem Glas ausstechen und mit den gesammelten Blüten, Blättern… verzieren. Drückt dafür Blütenblätter und Co. einfach ein bisschen in den Teig. Zum Schluss noch ein Loch zum Aufhängen in den Anhänger machen (z.B. mit einem Strohhalm) und fertig ist der Blütenanhänger.
4. Ihr könnt die Anhänger jetzt entweder ein paar Tage an der Luft austrocknen lassen oder gleich im Backrohr trocknen (zuerst etwa 1 Stunde bei 50 Grad, dann noch eine Stunde bei 100 Grad – je nachdem wie dick eure Anhänger sind)
Viel Spaß beim Sammeln und Basteln!
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge