65 Jahre kneten: Play-Doh feiert Jubiläum
Die beliebte Kinder-Knete Play-Doh gibt es bereits seit 1956. Ursprünglich als Tapetenreinigungsgummi entwickelt, werden von der Knete heute mit veränderter Rezeptur jährlich über 100 Millionen Dosen produziert. Zum Jubiläum gibt's einige Specials!

Kinder lieben es zu kneten und zu formen. Es ermöglicht nicht nur kreatives Spielen und Schaffen, sondern fördert auch die Feinmotorik und wirkt entspannend. Kein Wunder also, wenn sich auch die Großen gerne zum Kneten dazu setzen.
Ursprünglich wurde Play-Doh nur in Cremeweiß angeboten, im Laufe der Zeit wurde die Knete immer bunter und die Spielesets vielfältiger. Zum Beispiel kommt der Play-Doh Friseursalon, bei dem die Kinder die Haare wachsen lassen und sie stylen können, erstmals 1977 in den Handel. 1979 folgt Doktor Wackelzahn. Zum 65. Jubiläum gibt es beide Sets nun in einer neuen Auflage.
Play-Doh Verrückter Freddy Friseur
Hier können Kinder ab 3 Jahren in die Rolle eines Friseurs schlüpfen und ihrem Kunden die lustigsten und kreativsten Frisuren zaubern. Wenn die Haare immer länger werden, geht es im Haarsalon rund. Dank drei austauschbarer Haarteile entstehen Frisuren in verschiedenen Looks und die acht dreifarbigen Play-Doh Dosen bieten kunterbunten Haarspaß. Mit Spielschere und Spielrasierer.
Play-Doh Zahnarzt Dr. Wackelzahn
Zahnarzt Dr. Wackelzahn lädt zum Rollenspiel ein und führt die Kleinen spielerisch an das Thema Zahnarztbesuch heran. Hier streckt der Patient auf lustige Art die Zunge heraus und wartet geduldig darauf, behandelt zu werden. Mit der Zahnform entsteht im Nu eine ganze Zahnreihe aus Play-Doh – dann können die Zähne mit dem handbetriebenen Bohrer und der Knetspritze behandelt und mit Füllungen versehen werden. Mit Play-Doh „Kariesknete“ mit grünen Sprenkeln und gold- und silberfarbener Play-Doh für eine Zahnspange und Plomben geht es in der Zahnarztpraxis von Dr. Wackelzahn rund. Mit insgesamt zehn Zubehörteilen als Zahnarztinstrumente und acht Dosen Play-Doh eignet sich dieses Zahnarzt-Set hervorragend, um den Kleinen die Angst vor dem nächsten Zahnarztbesuch zu nehmen.
Weitere Neuheiten
Neben den Jubiläums-Specials gibt es im Frühjahr – und für Ostern – noch weitere neue Highlights von Play-Doh. Zum einen ist ab März Neues aus der Kitchen-Linie erhältlich und außerdem dürfen sich Dinosaurier-Fans über passenden Knetspaß freuen.
Play-Doh Kitchen Creations Grillstation
Hier werden die Kids selbst zu Grillmeistern: Zuerst entstehen mit den Formen rund um den Grill und im Schneidebrett köstliche Knetburger, Hotdogs und Chickenwings aus Knete. Dann kann das Grillgut auf den Rost gelegt und der Deckel heruntergeklappt werden. Das eingebaute Stempelkissen stempelt coole Grillabdrücke in die Knetkreation. Die Play-Doh Knete kann auch dann weiterverwendet werden, wenn sie mit Tinte bestempelt wurde.
Mit dem Grillspieß werden Spieße und Döner zubereitet und noch viele andere Beilagen warten darauf, ausprobiert zu werden. Mit sechs Play-Doh Farben finden kleine Grillmeister in dem Set alles, was sie für eine coole Knetgrillparty benötigen.
Play-Doh Dino Crew
Die neue „Dino Crew“-Linie lässt die Herzen junger Dino-Fans höher schlagen.
Der Play-Doh Dino Crew Gefräßiger Tyrannosaurus bietet Kindern ab 3 Jahren dinotastischen Spaß und viele fantasievolle Möglichkeiten. Hier können immer wieder neue prähistorische Abenteuer für den hungrigen T-Rex und seinen Freund Pterodaktylus ausgedacht werden. Mit drei Play-Doh Eiern sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Beim Spielen mit dem Dino erzeugt er sogar lustige Geräusche: Er mampft, schluckt, rülpst und … pupst! Wenn Kinder den Mampfspaß aktivieren und staunend dabei zusehen, wie die Play-Doh Stückchen durch den Bauch rutschen und aus seinem Po wieder herauspurzeln, ist Spaß angesagt. Mit Hilfe der Pterodaktylus-Figur entstehen halbförmige Eier für das Dinonest.
Mit den Play-Doh Dino Crew Dino-Schleimeiern kann ein eigener Dinosaurier erschaffen werden. Jedes Ei ist gefüllt mit glitschigem Play-Doh Slime HydroGlitz und Kunststoffknochen. Einfach das Saurierskelett zusammensetzen und die Dinoform mit zwei Farben füllen, um einen eigenen Triceratops oder Brontosaurus zu erschaffen! Das Dinosaurier-Spielzeug eignet sich für Dinofans ab vier Jahren.














Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge