SACHSEN: Zwischen Barock und Naturwundern
Zwischen Dresden und der Sächsischen Schweiz können Familien im deutschen Bundesland Sachsen jede Menge Abenteuer und Kultur hautnah erleben.

Wer das erste Mal nach Dresden, der Hauptstadt Sachsens, kommt, dem bleibt oft der Atem weg. Die Frauenkirche mit ihrer imposanten Kuppel, der Zwinger mit filigraner Eleganz, das Residenzschloss, die Semperoper – als hätte jemand das barocke Europa hier konserviert. Die Staatliche Kunstsammlungen Dresden sind ein Verbund von 15 Museen, in denen Gemälde, Edelsteine, Globen, Uhren und beeindruckendes barockes Kunsthandwerk zu bewundern sind. Für Kinder gibt es eigene Führungen und Malkurse (www.skd.de/museum).
Naturerlebnisse in der Großstadt
Nach so viel Kultur brauchen junge Entdecker eine Portion Natur. Die holen sich Familien in Dresden am besten im Zoo Dresden, wo 1.400 Tiere auf sie warten. Dazu laden sieben Abenteuer-Spielplätze zum Klettern, Rutschen und Hangeln ein (www.facebook.com/zoodresden).
Oder sie besuchen das Panometer Dresden, wo sie das 360° Panorama Amazonien in die Regenwälder des Amazonasbeckens entführt. Ein fantastisches Zauberbild der Natur, das den Dschungel bei Tag und bei Nacht zum Erlebnis macht (www.panorama-dresden.de).

Wandern in der Sächsischen Schweiz
Die einzigartige Naturlandschaft der Sandsteinfelsen des Nationalparks Sächsische Schweiz sind ein perfektes Ausflugsziel für Familien. Im Nationalparkzentrum erfahren junge Naturforscherinnen und -forscher mehr über die Entsteung dieser einzigartigen Naturlandschaft und über die Besonderheiten der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Gartenschläfergehege, Nachtgang mit Tierstimmen, Ameisenwelt und als Highlight ein virtueller Wald mit reaktionsfreudigen Tieren erwarten hier die Besucher (www.nationalparkzentrum-saechsische-schweiz.de).
Verkehrsmuseum Dresden, Freizeitpark Oskarshausen
Zurück in der Hauptstadt können Kinder im Verkehrsmuseum Dresden in die Geschichte der Eisenbahn und die Anfänge des Fliegens eintauchen. Sie klettern in den Führerstand einer Dampflok, experimentieren zum Geheimnis des Fliegens und lernen im Verkehrsgarten mit Bobbycars spielerisch die Verkehrsregeln (www.verkehrsmuseum-dresden.de).
Danach bietet Oskarshausen, der größte Freizeitpark Sachsens, jede Menge Abwechslung. 50 Attraktionen, etwa ein Kinder-Bergwerk, eine E-Kart-Rennstrecke, XXL-Hüpfkissen, Ponyreiten oder der Freifallturm machen den Besuch zum Erlebnis. Spaß und verrückte Selfies sind garantiert (www.oskarshausen.de).
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge