Stadt, Land, Abenteuer – Familienzeit in und um St. Pölten
In der Hauptstadtregion St. Pölten warten spannende Ausflüge und ruhige Momente für Familien. Ganz ohne Hektik, dafür mit viel Platz zum Erleben und Genießen.

Vom Erlebnisweg ins Museum
Niederösterreichs Landeshauptstadt begeistert mit ihrer charmanten Innenstadt, die Familien auf dem BAKABU-Erlebnisweg spielerisch entdecken können. Auch ein Museumsbesuch ist immer lohnenswert: Im Museum NÖ steht heuer die Ausstellung „Tiere der Nacht“ im Mittelpunkt. Und im KinderKunstLabor tauchen Kinder mit Ausstellungen, Workshops und Vorlesestunden in die Welt der zeitgenössischen Kunst ein.
Einfach raus aufs Land
Auch in der Hauptstadtregion gibt es viel zu erleben: etwa Kinderkonzerten im Schloss Walpersdorf, bedeutende archäologische Funde im Urzeitmuseum Nußdorf oder Kinderführungen im imposanten Stift Lilienfeld. Und nicht zu vergessen die Schallaburg: Die diesjährige Ausstellung „Träume … träumen“ ist noch bis 2. November zu sehen und lädt auf eine Reise zwischen Traum und Wirklichkeit ein.
Ein Abenteuer für sich ist eine Fahrt mit der Mariazellerbahn: Die traditionsreiche Schmalspurbahn bringt Gäste von St. Pölten ins idyllische Pielachtal. Wer danach noch nicht genug von Zügen hat, besucht das Modellbahnmuseum in Kirchberg an der Pielach. Etwas mehr Action wird im Kletterzentrum Weinburg geboten. Und genussvoll und gut für die Seele ist eine Schokoladen-Verkostung in der World of Styx.
Gut erreichbar, gut untergebracht
St. Pölten und die Region rundum sind perfekt mit der Bahn erreichbar. Vom Hauptbahnhof sind es nur wenige Gehminuten ins Zentrum. Auch die Mariazellerbahn ins Pielachtal startet direkt am Bahnhof. Ob Hotel, Ferienwohnung oder Campingplatz – in Stadt und Land warten familienfreundliche Unterkünfte, die den Aufenthalt angenehm und unkompliziert machen.
Infos & Kontakt:
Mostviertel Tourismus
St. Pölten Tourismus

*Anzeige










Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge