Erster heranwachsender T. rex
Über 66 Millionen Jahre ist er alt, sein Skelett einer der am besten erhaltenen und der einzig bislang gefundene Tyrannusaurus rex im Teenager-Alter. Erstmals ist er nun in Deutschland zu sehen, nämlich im Atrium des Verlagsgebäudes der Süddeutschen Zeitung in München.

Näher kann man diesem gigantischen Original nicht kommen! Die Sonderausstellung im Dinosaurier Museum Altmühltal ist vom 18. Mai bis 29. Juli im Atrium des Verlagsgebäudes der Süddeutschen Zeitung in München zu sehen.
Gefunden wurde das Fossil in den neunziger Jahren in South Dakota und löste die Frage, wie ein T-rex ausgesehen hat, als er noch nicht ausgewachsen war. Das Skelett ist so gut erhalten, dass sogar alte Kampfverletzungen und Zahnprobleme erkennbar sind. Um das Original-Fossil herum gibt es noch weitere Einblicke in das Leben des T. rex.
An jedem Sonntag gibt es für Kinder ein Angebot zum Mitmachen – bei Schönwetter sogar im Freien! Zudem gibt es eine wissenschaftliche Vortragsreihe, wo aktuelle Fragestellungen der Paläontologie beleuchtet werden.
Öffnungszeiten der Sonderausstellung:
Montag-Freitag: 14.00 – 9.00 Uhr
Sonntag-Familientag: 10.00 – 18.00 Uhr (auch Pfingstmontag 21.05. und Fronleichnam 31.05.)
Letzter Einlass: 30 Minuten vor Ende der Ausstellung
Eintrittspreis: 5,- Euro (Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei.)
1,- Euro davon geht an das Projekt „Blindengerechte Ausstattung“ des Dinosaurier Museums Altmühltal
Wissenschaftliche Vortragsreihe
Referent: Dr. Frederik Spindler. Wissenschaftlicher Leiter, Dinosaurier Museum Altmühltal.
Eintrittspreis: 12,- Euro, darin enthalten ein Welcome Drink.
Einlass: jeweils ab 18:30 Uhr
Vorträge: jeweils 19:00 – 20:00 Uhr
Donnerstag, 24.05.2018: Die faszinierende Welt des T. rex
Zwischen dem Auftreten der ersten Dinosaurier und ihrer letzten großen Spezies Tyrannosaurus rex hat sich die Welt sehr verändert. Vieles erinnerte bereits an unsere heutige Natur. Anderes ist unfassbar exotisch. Welche Tiere sich den Planeten mit dem König der Urzeit teilten, wird dieser Vortrag näher beleuchten.
Donnerstag, 07.06.2018: Aus dem Alltag des Tyrannen
Wie Kriminalisten lesen Experten in den versteinerten Überresten längst ausgestorbener Saurier. Dabei sind die Methoden inzwischen so ausgefeilt, dass das Wachstum und oft sogar das Verhalten der Riesen entschlüsselt werden kann. Was die Lebensjahre eines Tyrannosaurus rex ausfüllte, wird uns an diesem Abend beschäftigen.
Donnerstag, 21.06.2018: Älter als der Urvogel!
Unter den über eintausend bekannten Arten großer Dinosaurier stehen die Tyrannosaurier den Vögeln relativ nahe. Auffällige Gemeinsamkeiten zwischen Spatzen, Hühnern und Pinguinen deuten auf einen gemeinsamen Vorfahren mit dem T. rex – getrennt durch 120 Millionen Jahre unabhängiger Evolution.
Donnerstag, 28.06.2018: Die Fährte des Jägers
Die Theorie eines ausschließlich von Aas lebenden „Tyrannosaurus“ hat vor einiger Zeit die Gemüter erhitzt. Sollte der letzte große Raubdinosaurier tatsächlich zu schwerfällig für die Jagd gewesen sein? Wir tragen die Beweise zusammen und rekonstruieren die Lebensweise des Dinosauriers.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge