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Brake Energy: Wenn die U-Bahn zum Kraftwerk wird

Durch Reibung entsteht Hitze und durch Bremsen wird Energie frei, sogenannte „Brake Energy“. Diese gewonnene Bremsenergie nutzen die Wiener Linien, um Stationen, Rolltreppen, Aufzüge, Beleuchtung und Monitore mit Strom zu versorgen.

„Öffis nützen, Klima schützen“ ist mehr als ein Slogan bei den Wiener Linien. Allein die bewusste Entscheidung für die Öffis spart enorm viel Energie. Dennoch bemühen sich die Öffi-Betreiber, noch effizienter und nachhaltiger zu werden. Ein solches Forschungsprojekt ist Brake Energy. Bereits bisher kann die frei gewordene Bremsenergie in das Stromnetz der Wiener Linien eingespeist werden. So kann eine einfahrende U-Bahn durch die beim Bremsen frei gewordene Energie einen gerade abfahrenden Zug antreiben. Jedoch was tun, wenn sich gerade kein Zug zeitgleich in der Station befindet? Break Energy macht diese Energie in Zukunft nutzbar. Seit 2017 sorgt die erste Anlage in der U2-Station Hardeggasse dafür, dass Bremsenergie nicht ungenützt als Wärme verpufft.

So hilft das Projekt Brake Energy den Wiener Linien bei der effizienten Energienutzung und beim Energiesparen.

Wer bremst, gewinnt

Egal ob Bim oder U-Bahn – fast alle Schienenfahrzeuge der Wiener Linien sind bereits kleine „Kraftwerke“. Seit dem Jahr 2006 betreiben die Wiener Linien ein eigenes wachsendes Wechselstromnetz, mit dem sie ihre U-Bahn-Stationen versorgen. Dieses Netz ist bestens für die Anlage zur Energierückgewinnung geeignet. Die Priorität im U-Bahn-Netz ist der Austausch der Energie zwischen den bremsenden und den anfahrenden Zügen. Ist dieser Energiefluss nicht möglich, wird der Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt und ins 20-kV-Netz der Wiener Linien eingespeist. Dort steht er zur Versorgung der Anlagen wie Licht, Aufzüge, Rolltreppen, Lüftung und für Sonstiges in den Stationen zu Verfügung.

Energie für 360 Haushalte

Nach einer dreijährigen Testphase ziehen die Wiener Linien eine positive Bilanz: Die leichte Integration, hohe Betriebsstunden und vor allem eine sehr gute Stromqualität haben sich bestätigt. Eine Energieeinsparung von 1,6 GWh pro Jahr (das entspricht ungefähr einem Jahresenergieverbrauch von 360 durchschnittlichen Haushalten) spart Energiekosten von bis zu 100.000 Euro pro Anlage.

Brake Energy macht die Öffis noch umweltfreundlicher. Durch die Nutzung der Bremsenergie können die Wiener Linien zusätzlich CO₂-Emissionen reduzieren.

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