Produkte

Für eine Welt ohne Abfall: World Without Waste – die Coca-Cola-Vision

In Kooperation mit Coca-Cola

Globale Herausforderungen wie der Schutz unserer Umwelt erfordern globale Lösungen, für die wir alle unseren Beitrag leisten müssen. Auch Unternehmen wie Coca-Cola arbeiten mit Hochdruck daran, den Kampf gegen Müll mit großen Schritten voranzutreiben. Unter dem Dach der Strategie World Without Waste arbeitet der Hersteller von Erfrischungsgetränken täglich daran, das Abfallaufkommen weltweit zu reduzieren. Wir haben uns diese Bemühungen im Detail angesehen. Als einer der ersten Befürworter des Recyclings setzt Coca-Cola seit Jahrzehnten auf starke Partnerschaften, um nachhaltigere Verpackungen herzustellen und effektivere Recyclingprogramme auf der ganzen Welt zu entwickeln.

Hier in Österreich ist Coca-Cola Miteigentümer der PET to PET Recycling Österreich GmbH, einer PET-Recyclinganlage im Burgenland, bei der 2018 übrigens die gigantische Zahl von einer Milliarde PET-Flaschen zum wertvollen Ausgangsstoff für neue Flaschen recycelt wurde. Basis dieses Erfolgs sind Partnerschaften mit Unternehmen wie der Altstoff Recycling Austria (ARA), die mit ihrem Sammelsystem sicherstellen, dass richtig gesammelte PET-Flaschen einer Wiederverwertung überhaupt erst zugeführt werden können.

Das Ziel ist groß, denn bis 2030 soll für jede auf den Markt gebrachte Flasche eine Flasche wieder eingesammelt und recycelt werden – und das weltweit. Bis 2025 soll die Sammelquote auf 90 Prozent erhöht werden.

Um diese Ziele zu erreichen, setzt Coca-Cola auf fünf übergeordnete Maßnahmen:

• Das Unternehmen stellt sicher, dass 100 % der Packungen wiederverwend- oder -verwertbar sind.
• Gemeinsam mit lokalen und nationalen Partnern wird daran gearbeitet, eine Sammelquote von 100 % zu erlangen. Mit einer derzeitigen Sammelquote von 73 % bei PET-Flaschen liegen die Österreicher im internationalen Vergleich übrigens schon ganz weit vorne.
• Coca-Cola stellt sicher, dass mindestens 50 % des verwendeten PET-Materials, aus dem die Flaschen bestehen, aus recycelten, alten Flaschen hergestellt wird.
• Coca-Cola nutzt die Strahlkraft des Unternehmens und seiner Marken, um jeden von der Wichtigkeit des Recyclings zu überzeugen.
• Coca-Cola bleibt führend, wenn es darum geht, bei nachhaltigen Verpackungen Pionierarbeit zu leisten – das beinhaltet auch, erneuerbare Materialien und die Entwicklung smarter Wege für die Reduzierung von Verpackungsmüll zu finden.

Das Unternehmen hat also viel vor – warum sie das tun, fasst Coca-Cola-CEO James Quincey gut zusammen. „Verbraucher auf der ganzen Welt sorgen sich um unseren Planeten. Sie wollen und erwarten auch, dass Unternehmen wie wir eine führende Rolle spielen und dazu beitragen, eine Welt ohne Abfall möglich zu machen. Durch unsere Vision World Without Waste investieren wir in unseren Planeten und in unsere Verpackungen, um das globale Verpackungsproblem zu einem Problem der Vergangenheit zu machen.“

James Quincey, CEO Coca-Cola, will den Plastikmüss eindämmen.

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Insgesamt 0 Beiträge

Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, um Zugriffe darauf zu analysieren, Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern und Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close