Kinderkunstfest 2020: Modellier-Workshop in der Hermesvilla
Die wunderschöne Villa im Lainzer Tiergarten war einst ein Geschenk von Kaiser Franz Joseph an Kaiserin Elisabeth. Im Rahmen des Kinderkunstfestes werkt der Bildhauer Urban Grünfelder in der Hermesvilla mit den Kindern mit Ton.

Die Hermesvilla – sie verdankt ihren Namen der im Garten stehenden Statue „Hermes als Wächter“ – liegt inmitten des Lainzer Tiergartens. Kaiser Franz Joseph ließ die Villa in dem ehemaligen kaiserlichen Jagdgebiet für seine Sisi bauen – in der Hoffnung, dass sie weniger reiste und mehr in Wien blieb. Kaiserin Elisabeth nannte die Villa ihr „Schloss der Träume“.
In der Hermesvilla, die zum Wien Museum gehört, zeugen Fotos, Dokumente und persönliche Gegenstände aus dem Besitz des Kaiserpaares davon wie das Paar gelebt hat. Zu sehen sind außerdem das Schlafzimmer der Kaiserin mit einem riesigen Prunkbett aus der Zeit Maria Theresias und farbenfrohen Wandmalereien.
Ebenfalls zu bestaunen in der Hermesvilla: Malereien von Franz Matsch, Hugo Charlemont, Georg und Gustav Klimt.
Tiere und andere Wesen
Am 31. Oktober 2020 von 14:00 bis 17:00 Uhr haben Kinder die Möglichkeit bei dem „MODELLIER-WORKSHOP – Die Tiere des Waldes und andere Wesen“ dabei zu sein.
Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth liebten beide Tiere. Daher ist auch die dekorative Ausstattung in der Hermesvilla voll von Tieren und Fabelwesen. Ob Reh oder Hirsch, Fuchs oder Pferd, Sphinx oder ein anderes Fabelwesen, in dem Workshop mit dem Maler und Bildhauer Urban Grünfelder lernen die Kids, wie sie Tiere und andere Wesen aus Ton modellieren können.
Alter: ab 8 Jahren
Anmeldung: www.wienmuseum.at/de/veranstaltungen
Adresse:
Wien Museum – Hermesvilla
Lainzer Tiergarten
1130 Wien
Infos: www.wienmuseum.at
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge