NMS 5 – Otto Glöckel Schule Linz

Adresse:
Dürrnbergerstraße 1, 4020 Linz, Österreich
E-Mail-Adresse:
Telefonnummer:

öffentliche Schule

Sprachschwerpunkt

Offene Sprachklassen mit Schulstufenauflösung ermöglichen Schülerinnen und Schülern ohne Deutschkenntnisse einen sanften Einstieg ins österreichische Schulsystem, der Gefühle der Unsicherheit und des Unvermögens weitgehend reduzieren soll. Aktuell vergrößert sich der Anteil an Flüchtlingen, die die letzten zwei bis drei Jahre ohne festes Zuhause und ohne Schulbesuch verbracht haben, immer mehr. Gerade für sie ist es besonders wichtig, sich hier sicher und geborgen zu fühlen, um für das Lernen bereit zu sein.
Offen sind in den Sprachklassen das Eintrittsdatum (jederzeit während des Schuljahres), der Überstellungstermin in die Regelklasse (jederzeit möglich, richtet sich nach dem Leistungsstand des einzelnen Schülers), damit insgesamt die Verweildauer (von wenigen Wochen bis zu zwei Jahren), die Verteilung der Wochenstunden auf die einzelnen Unterrichtsgegenstände und die Lehrplanzuordnung (individuell, deshalb schulstufenauflösend).
Nach Klärung des Wissensstandes und der Entwicklungsmöglichkeiten jedes einzelnen Schülers werden ausgehend vom Ziel des Pflichtschulabschlusses individuelle Förderpläne erstellt. Die Stundentafel ist an die Regelklasse angelehnt, der Schwerpunkt liegt aber im Erlernen der deutschen Sprache.
Unterschiedlichste Lernangebote sollen dem hohen Maß an Heterogenität gerecht werden. Großer Wert wird auf das Erkennen und Fördern von Stärken (eigener Unterrichtsgegenstand Interessens- und Begabungsförderung) und auf den Erwerb von Kompetenzen gelegt, deshalb werden auch so wie in den Regelklassen EVA/SAM – Trainingstage abgehalten und Projekte innerhalb der Schule sowie mit Kooperationspartnern durchgeführt.

An der NMS 5 findet muttersprachlicher Zusatzunterricht in folgenden Sprachen statt: Albanisch, Arabisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Persisch, Polnisch, Russisch und Türkisch.

Tagesbetreuung: Nein

Beitrag bewerten

Alle Bewertungen
Dieser Beitrag wurde noch von niemandem anderen bewertet.

Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, um Zugriffe darauf zu analysieren, Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern und Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close