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BILDUNG
Gemeinschaftsdenken
Den Eltern und LehrerInnen
sollte es gelingen, eine
gute Balance zu schaffen,
zwischen den individuellen
Wünschen für das Kind
und den grundsätzlichen
Stufen der Kommunikation Anforderungen und Regeln
Im Falle eines persönlichen des Lernortes Schule.
→ Corona-Pandemie erwiesen sich die technischen Eltern vor allem gegenseitigen Respekt und Konfliktes zwischen
Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme als Segen. Ehrlichkeit wünschen. Da sie selbst die Kinder einem Elternteil und einer
Gespräche via Telefon, Onlineplattformen und nur im Schulalltag erleben, ist das Feedback der Lehrkraft, sollte zunächst Tipps für eine gute
Nachrichtendienste wurden usus und erwie- Eltern von großem Wert. Es ist wichtig für sie das direkte Gespräch Grenzen wahren
sen sich von großem Nutzen. Trotzdem soll- zu erfahren, ob und wieviel die Eltern das Kind gesucht werden. Erst Auch in der Zeit der Kommunikation
te dies kein Freibrief sein für eine ständige beim Lernen unterstützen, ob es bei den Haus- wenn auf dieser Stufe ständigen Erreichbarkeit
Kontaktaufnahme auf beiden Seiten. Lehre- übungen entspannt oder überfordert ist, oder ob keine Lösung gefunden sollten die privaten
rInnen müssen nämlich keineswegs rund um es von Problemen in der Klasse berichtet. Solche wird, sollte man andere Grenzen gewahrt werden Terminvereinbarung Klarheit und Sachlichkeit
die Uhr für Eltern erreichbar sein. Es gelten Hinweise helfen der Lehrperson Instanzen, wie die Direktion und Nachrichten, Mails und Die Lehrpersonen sollten Auch wenn eine
die üblichen arbeitsrechtlichen Bedingungen das Verhalten und die Leistungen des Kindes oder die Schulbehörde Anrufe zu angemessenen nicht auf dem Schulhof Verärgerung über die
mit der festgelegten Arbeitszeit. Es sollte also besser einzuschätzen. LehrerInnen wünschen einschalten. Zeiten verschickt und überfallen, sondern um Lehrkraft vorherrscht,
grundsätzlich genügen, wenn Eltern und auch sich außerdem, dass Eltern bei der Lösung von getätigt werden. einen Gesprächstermin so sind doch aggressive
Schuldzuweisungen,
gebeten werden.
Schüler die LehrerInnen während der Schulzeit Problemen mithelfen und die besprochenen Angriffe oder Vorwürfe
erreichen können. Viele Lehrer- Maßnahmen dann auch konsequent umsetzen. Respekt und tabu. Es lohnt sich allemal,
Innen halten sich dennoch flexibler und kommu- Ist zum Beispiel vereinbart, dass das Kind die Wertschätzung Gelassenheit sich um Sachlichkeit zu
Das Gegenüber wird in
nizieren den Eltern zu Beginn der Schulzeit Hausübungen ausschließelich alleine erledigen seinem Wesen, seiner Zunächst vom Besten Bemühen, denn Druck
klar, wie und wann sie zu erreichen sind. Solche sollte, um etwaige Lücken besser identifizie- Eigenart und Kompetenz ausgehen: Eine erzeugt in der Regel
klaren Ansagen geben eine gute Orientierung ren zu können, dann sollten sich Eltern auch akzeptiert und respektiert. positive Grundhaltung nur Gegendruck. Ein
und lassen wenig Spielraum für Spekulationen. an die Vereinbarungen halten. Denn nur die Fotos: iStock Images Die Arbeit der Lehrkraft zwischen Eltern und entspanntes Gespräch
konsequente Umsetzung einer Maßnahme kann und der Eltern sollte vom LehrerInnen befördert das zum Besten des Kindes ist
Das wünschen sich LehrerInnen von Eltern zu positiven Verhaltensänderungen führen. In anderen ernst genommen Wohlbefinden der Kinder nach„Kampfansagen“ kaum
Umfragen zeigen, dass sich LehrerInnen von diesem Sinne: Kommunikation ist alles! und wertgeschätzt werden. und letztendlich auch den möglich.
Lernerfolg.