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Zertifiziert familien-
                                                                                              freundliche Gemeinden
                                                                                              unterstützen die Kinder
                                                                                              auf ihrem Weg in die
                                                                                              digitale Welt.



 potenziert werden. Was bedeutet, dass die
 Leistungsunterschiede bestehen bleiben
 oder weiter auseinanderdriften.

 Corona und die Bildungsschere
 Besonders deutlich wurden die unglei-
 chen Chancen, als die Schule in ihrer
 Funktion als Zusammenhalt der Kinder
 wegfiel. In der Coronazeit waren alle
 Während der   Schüler mit einer komplett neuen Situa-
 Lockdowns gerie-  →  nicht mehr nur von der klassischen Leis-  tion konfrontiert. Sie waren plötzlich auf
 ten viele Kinder
 aus bildungs-   tungsfeststellung, also den Noten, abhän-  sich allein gestellt und wurden sozu-
 fernen Haushalten   gig gemacht werden, sondern auf Basis   sagen von der Schule in ihre Famili-
 ins Hintertreffen.  einer Kompetenzfeststellung. Also der   en „zurückgeworfen“. Welchen Einfluss
 Feststellung von individuellen Fähigkei-  diese Umstände auf die Bildungsgerech-
 ten anstatt sich lediglich auf die Noten   tigkeit hatte ist derzeit schwer abzuschät-
 zu konzentrieren, die alle Kinder in ein   zen. Experten gehen aber davon aus, dass
 gleichmachendes Konzept zwingt. Es   die Bildungsschere in dieser Zeit deut-
 würde sich wahrscheinlich lohnen, die   lich aufgegangen ist. Viele LehrerInnen
 Standards der Beurteilung zumindest   berichteten, dass manche SchülerInnen
 kritisch in Frage zu stellen und nach   für sie nur mehr schwer zu erreichen
 QUELLEN:  Ergänzungen zu suchen.   waren und einige im Lockdown sogar
 Stellt sich die Frage, inwieweit diese und   ganz aus dem Radar gefallen sind. Das   Digitale Welten und
 OECD (2020). Educa-
 tion at a Glance 2020.   andere Maßnahmen, sollten sie komplett   waren hauptsächlich Schüler, die von
 OECD Publishing Paris.   umgesetzt werden, einen Einfluss auf die   ihren Eltern kaum unterstützt wurden   Safer Internet
 Chancengleichheit in der Bildung haben.   oder unterstützt werden konnten und
 STATISTIK AUST-  In seiner von der Wochenzeitung „Die   jene aus Familien, in denen die techni-
 RIA (2018). Statistics   Zeit“ zitierten Studie ist Jan Skopek skep-  schen Möglichkeiten, wie Laptops oder   Zertifiziert familienfreundliche Gemeinden in der digitalen Welt der Kinder und Jugendlichen.
 Brief. Vererbung von
 Bildungschancen.   tisch und misst dem Einfluss der Schule   Internetzugang, schlicht fehlten.
 Wien.  wie gesagt nur eine geringe Bedeutung      b in der Schule oder in der Freizeit: Smartphones,    Ob mit Eltern-Kind-Bildungs-Vorträgen wie in der Stadtge-
 zu. Die Bedeutsamkeit der Schule in   Früher ansetzen  OTablets, Online Gaming & Co. begleiten Kinder und   meinde Feldbach oder mit Workshops zum Thema Cybermob-
 DIE ZEIT (Juni 2021)   diesem Zusammenhang sieht er eher in   Wie aber könnten Lösungen aussehen,   Jugendliche heute beim Aufwachsen. Welche Herausforde-  bing in der Gemeinde Hatting – familienfreundliche Gemein-
 Ungerecht von Anfang   der Standardisierung und Homogenisie-  wenn in der Schule die Bildungs-   rungen und Chancen gilt es für die Erziehenden in der digi-  den engagieren sich im digitalen Bereich. Gerade durch die
 an. Mit Informationen   talen Welt zu beachten und wie können Gemeinden ihre   Covid-Pandemie erlangte die Online-Welt mehr Aufmerksam-
 aus der Studie: Soci-  rung. Sicher eine unkonventionelle Sicht-  schere nur vom Auseinandergehen   Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen? In einem Ver-  keit. Familien, deren Kinder und Jugendliche noch mehr Zeit
 oeconomic Inequality   weise in einer Zeit, in der das individuelle   bewahrt werden kann, allerdings nicht   netzungstreffen, für zertifiziert familienfreundliche Gemein-  online verbringen, benötigen Unterstützung im Umgang mit
 in Children´s Achie-  Lernen gerade sehr im Trend liegt.   vermag diese zu schließen? Viele Exper-
 vement from Infancy   Seine These lautet, dass Kinder, anders   tInnen sind sich einig: Es muss früher   den, wurden ebendiese und weitere Fragen rund um das   digitalen Inhalten. Zertifiziert familienfreundliche Gemeinden
 to Adolescence. Jan   als in ihren Familien, in ihrem Klassen-   angesetzt werden. In den Jahren vor   Thema „Digitale Welten und Safer Internet“ beleuchtet. Ge-  setzen sich damit aktiv auseinander und schaffen für ihre
 Skopek.       ladene Expertinnen boten spannenden Fachinput sowie ei-  Bürgerinnen und Bürger ein besseres Lebensumfeld.
 raum dieselben Lehrkräfte, denselben   der Schule, in denen sich die meisten   nen Denkanstoß mit Praxis-Beispielen.
 B. HART, T. RISLEY   Lehrplan, ebenso strukturierte Zeitplä-  Nervenverbindungen im Gehirn verknüp-  Eine rezente Studie im Auftrag der Familie & Beruf Manage-
 (2003). The early   ne und dieselben schuleigenen Ressour-  fen. Eine Investition in frühe Förderung   GEMEINDEN SORGEN FÜR DIGITALE WEITERBILDUNG  ment GmbH zeigt, dass in zertifiziert familienfreundlichen
 catastrophe. American   cen zur Verfügung haben. Schule sei also   würde Sinn machen. Damit ist nicht der   Und alle waren sich einig: In der heutigen Kinder- und    Gemeinden das Bevölkerungswachstum stärker und auch
 Federation of teachers.
 ein standardisiertes Milieu, das bewir-  Englischkurs für ohnehin privilegierte   Jugendarbeit führt kein Weg an der digitalen Welt vorbei.   die Erwerbsquote höher ist als in nicht zertifizierten Ge-
 ke, dass die Schule die Kinder zumin-  Kinder gemeint, sondern Maßnahmen,   Soziale Netzwerke sind der „neue digitale Hauptplatz“ der   meinden. Die Maßnahmen und Projekte, die von familien-
 dest zusammenhält und die Lernkluft   die gezielt jene Kinder erreichen, die in   Foto: Shutterstock  Gemeinde, auf dem „Cliquen“ ihre gemeinsame Zeit online   freundlichen Gemeinden durchgeführt werden, sind umfas-
 nicht noch größer wird. Die Ungleich-  benachteiligte Familien hineingeboren   verbringen und auch Mobbing im Netz ist schon lange Rea-  send und generationsübergreifend. Insgesamt haben öster-
               lität. Initiativen, wie saferinternet.at, bieten Informations-
                                                               reichweit bereits über 560 Gemeinden an der Zertifizierung
 heit könne in der Schule trotzdem nicht   wurden. Das verpflichtende letzte Kinder-  veranstaltungen und Weiterbildungen zur Sicherheit im In-  teilgenommen und das staatliche Gütezeichen familien-
 überwunden werden. Wenn die Kinder   gartenjahr ist in Österreich eine davon.   ternet an. Aber nicht alle Schulen können solche Zusatz-   freundlichegemeinde erhalten, das sind rund 27 Prozent al-
 nach dem gefördert werden, was sie von   Studien zeigen allerdings, dass sich etwa   Foto: Adobe Stock/Familie & Beruf  angebote ermöglichen – hier können Gemeinden    ler österreichischen Gemeinden. Alle Informationen zur
 Weitere Infos zum   Zuhause mitbringen, können vielleicht   die Vorteile im Spracherwerb erst nach
 Thema BILDUNG finden   die Schwächen der benachteiligten Schü-  zwei Jahren Kindergarten zeigen. Hier   einspringen und unterstützen.  Zertifizierung finden Sie unter www.familieundberuf.at
 Sie auf
 www.familiii.at/  ler ausgeglichen werden – die Stärken   nachzuschärfen wird diskutiert. Es gibt
 bildung  der privilegierten Kinder würden aber   noch viel zu tun. �
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