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Zertifiziert familien-
freundliche Gemeinden
unterstützen die Kinder
auf ihrem Weg in die
digitale Welt.
potenziert werden. Was bedeutet, dass die
Leistungsunterschiede bestehen bleiben
oder weiter auseinanderdriften.
Corona und die Bildungsschere
Besonders deutlich wurden die unglei-
chen Chancen, als die Schule in ihrer
Funktion als Zusammenhalt der Kinder
wegfiel. In der Coronazeit waren alle
Während der Schüler mit einer komplett neuen Situa-
Lockdowns gerie- → nicht mehr nur von der klassischen Leis- tion konfrontiert. Sie waren plötzlich auf
ten viele Kinder
aus bildungs- tungsfeststellung, also den Noten, abhän- sich allein gestellt und wurden sozu-
fernen Haushalten gig gemacht werden, sondern auf Basis sagen von der Schule in ihre Famili-
ins Hintertreffen. einer Kompetenzfeststellung. Also der en „zurückgeworfen“. Welchen Einfluss
Feststellung von individuellen Fähigkei- diese Umstände auf die Bildungsgerech-
ten anstatt sich lediglich auf die Noten tigkeit hatte ist derzeit schwer abzuschät-
zu konzentrieren, die alle Kinder in ein zen. Experten gehen aber davon aus, dass
gleichmachendes Konzept zwingt. Es die Bildungsschere in dieser Zeit deut-
würde sich wahrscheinlich lohnen, die lich aufgegangen ist. Viele LehrerInnen
Standards der Beurteilung zumindest berichteten, dass manche SchülerInnen
kritisch in Frage zu stellen und nach für sie nur mehr schwer zu erreichen
QUELLEN: Ergänzungen zu suchen. waren und einige im Lockdown sogar
Stellt sich die Frage, inwieweit diese und ganz aus dem Radar gefallen sind. Das Digitale Welten und
OECD (2020). Educa-
tion at a Glance 2020. andere Maßnahmen, sollten sie komplett waren hauptsächlich Schüler, die von
OECD Publishing Paris. umgesetzt werden, einen Einfluss auf die ihren Eltern kaum unterstützt wurden Safer Internet
Chancengleichheit in der Bildung haben. oder unterstützt werden konnten und
STATISTIK AUST- In seiner von der Wochenzeitung „Die jene aus Familien, in denen die techni-
RIA (2018). Statistics Zeit“ zitierten Studie ist Jan Skopek skep- schen Möglichkeiten, wie Laptops oder Zertifiziert familienfreundliche Gemeinden in der digitalen Welt der Kinder und Jugendlichen.
Brief. Vererbung von
Bildungschancen. tisch und misst dem Einfluss der Schule Internetzugang, schlicht fehlten.
Wien. wie gesagt nur eine geringe Bedeutung b in der Schule oder in der Freizeit: Smartphones, Ob mit Eltern-Kind-Bildungs-Vorträgen wie in der Stadtge-
zu. Die Bedeutsamkeit der Schule in Früher ansetzen OTablets, Online Gaming & Co. begleiten Kinder und meinde Feldbach oder mit Workshops zum Thema Cybermob-
DIE ZEIT (Juni 2021) diesem Zusammenhang sieht er eher in Wie aber könnten Lösungen aussehen, Jugendliche heute beim Aufwachsen. Welche Herausforde- bing in der Gemeinde Hatting – familienfreundliche Gemein-
Ungerecht von Anfang der Standardisierung und Homogenisie- wenn in der Schule die Bildungs- rungen und Chancen gilt es für die Erziehenden in der digi- den engagieren sich im digitalen Bereich. Gerade durch die
an. Mit Informationen talen Welt zu beachten und wie können Gemeinden ihre Covid-Pandemie erlangte die Online-Welt mehr Aufmerksam-
aus der Studie: Soci- rung. Sicher eine unkonventionelle Sicht- schere nur vom Auseinandergehen Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen? In einem Ver- keit. Familien, deren Kinder und Jugendliche noch mehr Zeit
oeconomic Inequality weise in einer Zeit, in der das individuelle bewahrt werden kann, allerdings nicht netzungstreffen, für zertifiziert familienfreundliche Gemein- online verbringen, benötigen Unterstützung im Umgang mit
in Children´s Achie- Lernen gerade sehr im Trend liegt. vermag diese zu schließen? Viele Exper-
vement from Infancy Seine These lautet, dass Kinder, anders tInnen sind sich einig: Es muss früher den, wurden ebendiese und weitere Fragen rund um das digitalen Inhalten. Zertifiziert familienfreundliche Gemeinden
to Adolescence. Jan als in ihren Familien, in ihrem Klassen- angesetzt werden. In den Jahren vor Thema „Digitale Welten und Safer Internet“ beleuchtet. Ge- setzen sich damit aktiv auseinander und schaffen für ihre
Skopek. ladene Expertinnen boten spannenden Fachinput sowie ei- Bürgerinnen und Bürger ein besseres Lebensumfeld.
raum dieselben Lehrkräfte, denselben der Schule, in denen sich die meisten nen Denkanstoß mit Praxis-Beispielen.
B. HART, T. RISLEY Lehrplan, ebenso strukturierte Zeitplä- Nervenverbindungen im Gehirn verknüp- Eine rezente Studie im Auftrag der Familie & Beruf Manage-
(2003). The early ne und dieselben schuleigenen Ressour- fen. Eine Investition in frühe Förderung GEMEINDEN SORGEN FÜR DIGITALE WEITERBILDUNG ment GmbH zeigt, dass in zertifiziert familienfreundlichen
catastrophe. American cen zur Verfügung haben. Schule sei also würde Sinn machen. Damit ist nicht der Und alle waren sich einig: In der heutigen Kinder- und Gemeinden das Bevölkerungswachstum stärker und auch
Federation of teachers.
ein standardisiertes Milieu, das bewir- Englischkurs für ohnehin privilegierte Jugendarbeit führt kein Weg an der digitalen Welt vorbei. die Erwerbsquote höher ist als in nicht zertifizierten Ge-
ke, dass die Schule die Kinder zumin- Kinder gemeint, sondern Maßnahmen, Soziale Netzwerke sind der „neue digitale Hauptplatz“ der meinden. Die Maßnahmen und Projekte, die von familien-
dest zusammenhält und die Lernkluft die gezielt jene Kinder erreichen, die in Foto: Shutterstock Gemeinde, auf dem „Cliquen“ ihre gemeinsame Zeit online freundlichen Gemeinden durchgeführt werden, sind umfas-
nicht noch größer wird. Die Ungleich- benachteiligte Familien hineingeboren verbringen und auch Mobbing im Netz ist schon lange Rea- send und generationsübergreifend. Insgesamt haben öster-
lität. Initiativen, wie saferinternet.at, bieten Informations-
reichweit bereits über 560 Gemeinden an der Zertifizierung
heit könne in der Schule trotzdem nicht wurden. Das verpflichtende letzte Kinder- veranstaltungen und Weiterbildungen zur Sicherheit im In- teilgenommen und das staatliche Gütezeichen familien-
überwunden werden. Wenn die Kinder gartenjahr ist in Österreich eine davon. ternet an. Aber nicht alle Schulen können solche Zusatz- freundlichegemeinde erhalten, das sind rund 27 Prozent al-
nach dem gefördert werden, was sie von Studien zeigen allerdings, dass sich etwa Foto: Adobe Stock/Familie & Beruf angebote ermöglichen – hier können Gemeinden ler österreichischen Gemeinden. Alle Informationen zur
Weitere Infos zum Zuhause mitbringen, können vielleicht die Vorteile im Spracherwerb erst nach
Thema BILDUNG finden die Schwächen der benachteiligten Schü- zwei Jahren Kindergarten zeigen. Hier einspringen und unterstützen. Zertifizierung finden Sie unter www.familieundberuf.at
Sie auf
www.familiii.at/ ler ausgeglichen werden – die Stärken nachzuschärfen wird diskutiert. Es gibt
bildung der privilegierten Kinder würden aber noch viel zu tun. �