Bildung

Antworten in Experimenten selbst finden

Kommentar - Verena Haider ist Elementarpädagogin und eine der Koordinatorinnen des Kinderfreunde-Projekts „MINT-Kids“.

Grundsätzlich beginnt MINT-Förderung mit den ersten Spielaktivitäten. Wenn Kinder einen Turm bauen, wirken statische und physikalische Kräfte. Sie sind Entdecker und Forscher bei jeder Spielerfahrung von Anfang an. Wir wollen sie bei diesem selbstforschenden Lernen begleiten, ihre Fragen ernst nehmen und altersgerecht beantworten bzw. sie dabei unterstützen, diese Antworten in kleinen Experimenten selbst zu finden. Dadurch werden ihnen die Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten ihrer Umwelt erschlossen.

Kinder sind Entdecker und Forscher bei jeder Spielerfahrung von Anfang an.

Verena Haider, Elementarpädagogin und eine der Koordinatorinnen des Kinderfreunde-Projekts "MINT-Kids"

Zitatzeichen

Außerdem ist uns wichtig, dass Kinder aktive Gestalter und kompetente Medien- und Technikanwender werden, und keine passiven Konsument. Es soll ihnen bewusst werden, dass digitale Geräte und Anwendungen von Menschen gestaltet werden. Dass jede Hard- und Software, jedes Gerät nur das tut, was Programmierer und Anwender gestaltet, programmiert und veranlasst haben.

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Insgesamt 0 Beiträge

Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, um Zugriffe darauf zu analysieren, Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern und Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close