Antworten in Experimenten selbst finden
Kommentar - Verena Haider ist Elementarpädagogin und eine der Koordinatorinnen des Kinderfreunde-Projekts „MINT-Kids“.

Grundsätzlich beginnt MINT-Förderung mit den ersten Spielaktivitäten. Wenn Kinder einen Turm bauen, wirken statische und physikalische Kräfte. Sie sind Entdecker und Forscher bei jeder Spielerfahrung von Anfang an. Wir wollen sie bei diesem selbstforschenden Lernen begleiten, ihre Fragen ernst nehmen und altersgerecht beantworten bzw. sie dabei unterstützen, diese Antworten in kleinen Experimenten selbst zu finden. Dadurch werden ihnen die Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten ihrer Umwelt erschlossen.

Verena Haider, Elementarpädagogin und eine der Koordinatorinnen des Kinderfreunde-Projekts "MINT-Kids"
Außerdem ist uns wichtig, dass Kinder aktive Gestalter und kompetente Medien- und Technikanwender werden, und keine passiven Konsument. Es soll ihnen bewusst werden, dass digitale Geräte und Anwendungen von Menschen gestaltet werden. Dass jede Hard- und Software, jedes Gerät nur das tut, was Programmierer und Anwender gestaltet, programmiert und veranlasst haben.

Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge