Neue App soll Schülern und Studenten Lust auf Mathematik verschaffen
Freude an Mathematik mit Beispielen aus dem realen Leben und dem Firmenalltag soll die neue App ARchimedes/MathMania Schülern und Studenten vermitteln.

An der Fachhochschule St. Pölten entwickelt wurde diese Anwendung u. a. von Huang Chen und Johannes Ambrosch. Dem NÖ Wirtschaftspressedienst erklärte Chen, dass man Brücken bauen wolle und derzeit in der Gründungsphase einer Firma sei, die sich mit der Vermarktung dieser App beschäftigen wird. Dem riz up GENIUS Ideen- und Gründerpreis 2020 in der Kategorie Geniale Start-ups und dem riz up Creative Business Award 2021 in der Kategorie Creative Idea/Start-Up ist diese Idee jeweils eine Nominierung wert gewesen.
Mathmatik "cool" machen
Weil man oft nicht weiß, wo man überall Mathematik anwenden kann oder muss, wollten wir zeigen, wie vielfältig dieses Wissen ist, und dass man es sowohl als Student als auch im späteren Berufsleben immer braucht“, nennt Chen als Initialzündung für diese App. Bei ihrer Anwendung werden Beispiele zum Teil von Firmen und als Aufgabenstellung im realen Berufsleben präsentiert. In der Entwicklungsphase erfolgten Tests in der HAK St. Pölten, wovon alle Schüler begeistert waren.
Verfügbar soll ARchimedes/MathMania mit dem kommenden Schuljahr sein. Finanziert wird es von Firmen, die über diese Plattform Jobangebote schalten oder Werbung machen. Vorerst ist eine Ausrollung in ganz Österreich vorgesehen. Danach sollen die anderen deutschsprachigen Ländern und darauf die ganze EU erfasst werden. Derzeit sind Huang Chen und Johannes Ambrosch mit Alexander Helwig, einem weiteren Gründer, noch in der Phase der Firmengründung, die Firma soll MathMania heißen.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge