AEC-Kinderforschungslabor: Die Technik der Zukunft entdecken
Das AEC-Kinderforschungslabor ist die ideale Spielwiese für die Wissenschaftler:innen von Morgen. Hier werden Vier- bis Achtjärige mit der Technik der Zukunft vertraut gemacht.

„Spiel ist die höchste Form der Forschung“, so hat es das Jahrtausendgenie Albert Einstein auf den Punkt gebracht. Wissenschaftliche Untersuchungen haben zudem gezeigt, dass die Entscheidung für einen Beruf als WissenschaftlerIn oder TechnikerIn bei 80 Prozent der Sprösslinge bereits in der Kindheit begründet ist.
Forschungslabor für Kinder
Mädchen in den Bereichen Wissenschaft und Technik sind im Zeitalter der Digitalisierung keine Seltenheit mehr, auch schon in sehr zartem Alter. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, wie groß die Begeisterung der weiblichen und männlichen „Youngster“ für neue Technologien ist, sollte einen Sprung im Linzer Ars Electronica Center vorbeischauen.
Dort wurde ein eigenes Forschungslabor nur für Kinder entwickelt. Dort finden die Kids ein vielseitiges Spielfeld vor, das ihnen Kindern Zeit und Raum zum Spielen und Entdecken unserer Welt gibt, der digitalen wie auch der analogen, der natürlichen wie auch der künstlichen.
Angebot für Vier- bis Achtjährige
Konzipiert wurde das Kinderforschungslabor für Vier- bis Achtjährige. Besuchstermine für Kindergruppen (max. 30 Personen) können unter +43 732 7272 0 oder center@ars.electronica.at erfragt werden.
Übrigens: Hier kann man Musikstücke komponieren, Roboter programmieren, mit Hilfe Künstlicher Intelligenz in einer virtuellen Umgebung Tiere zum Leben erwecken, in virtuelle Welten eintauchen, wissenschaftliche Aufgaben lösen, und, und, und…
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge