Neue Spendeninitiative für mehr #Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche
Procter & Gamble startet mit der neuen Spendeninitiative #Chancengleichheit für mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in den Herbst.

Bildung ist ein Menschenrecht, das leider noch immer vielen Kindern und Jugendlichen in Österreich weitestgehend verwehrt bleibt. So haben beispielsweise junge Menschen aus einkommensschwachen Familien sowie Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und nichtdeutscher Muttersprache nachgewiesenermaßen geringere Bildungschancen. Zudem wird Bildung in Österreich überdurchschnittlich stark weitervererbt: Die Chancen für Kinder und Jugendliche auf die Matura oder einen Universitätsabschluss hängen also stark vom Bildungsniveau der eigenen Eltern ab. Durch die Pandemie wurde diese Ungerechtigkeit in den letzten Jahren noch weiter verschärft.
Bildung ist der Grundstein für ein selbstständiges Leben
Um allen Kindern und Jugendlichen – unabhängig davon, in welchen Familien sie aufwachsen – gleichberechtigten Zugang zu Bildung, gemeinschaftlicher Betreuung und einem harmonischen Zusammenleben zu ermöglichen, hat P&G die Initiative #Chancengleichheit ins Leben gerufen: „Bildung ist der Grundstein für den Weg in eine selbstständige Zukunft. Mit unserer Initiative #Chancengleichheit möchten wir daher ein Zeichen für Bildungsgerechtigkeit und Inklusion in Österreich setzen. Gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern verfolgen wir dabei ein großes Ziel: Mehr Kindern und Jugendlichen die notwendige Unterstützung auf dem Weg in die Unabhängigkeit zu ermöglichen“, so Christian Zimlich, Country Manager P&G Österreich.
Kern der Initiative sind heuer die beiden erstmals durchgeführten Spendenaktionen #Lernchancen und #Kinderperspektiven zugunsten der Caritas Lerncafés und dem SOS-Kinderdorf.
P&G und BIPA: #Kinderperspektiven aufzeigen für das SOS-Kinderdorf

Im Rahmen der Initiative #Kinderperspektiven möchte P&G zusammen mit BIPA das Bildungs- und Förderprogramm von SOS-Kinderdorf unterstützen. Gemeinsam wollen die Partner im Aktionszeitraum von 8. bis 21. September bis zu 15.000 Euro sammeln. Die Spendengelder fließen direkt in das „Bildungs-ABC“, ein Projekt, das die Talente und Stärken der Kinder und Jugendlichen in den SOS-Kinderdörfern bestmöglich fördert, um ihnen einen Weg in eine selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen. Auch hier können die Konsument:innen wieder tatkräftig mithelfen: Mit jedem Kauf eines Produktes der Marken Ariel, Lenor, Oral-B, Pampers, Gillette, Braun, Fairy, Head&Shoulders und blend-a-med in einer BIPA Filiale sowie im BIPA Online-Shop werden jeweils 3 Cent gespendet.

Nora Deinhammer, Geschäftsführerin SOS-Kinderdorf: „Für die rund 1.700 Kinder und Jugendliche, die derzeit in den österreichischen SOS-Kinderdörfern aufwachsen, bereitet ihr Bildungsweg den Grundstein zu einer selbstständigen Zukunft. Als junge Erwachsene sollen sie zuversichtlich und unabhängig ihr Leben in die Hand nehmen können. Bis dahin gehen sie viele große und kleine Schritte, bei denen sie von uns pädagogisch und therapeutisch begleitet werden. Das ist nur möglich, weil uns langjährige Partner:innen und viele private Helfer:innen so großartig unterstützen. Dank ihrer Hilfe lernen junge Menschen, sich Ziele zu stecken, Hürden zu überwinden und Chancen zu ergreifen.“

„Jeder hat das Recht auf Bildung. Doch nicht alle Menschen haben die gleiche Ausgangssituation. Denn sozial benachteiligte Kinder haben es oft schwerer was den Zugang zu Bildung betrifft. Deshalb ist es uns ein ganz besonderes Anliegen, mit der Spendenkampagne #Kinderperspektiven gemeinsam mit P&G das Bildungs- und Förderprogramm von SOS-Kinderdorf zu unterstützen. Hier werden die individuellen Fähigkeiten erkannt und gefördert, damit jedes einzelne Kind eine solide Schul- und Berufsausbildung erhält und bestmöglich auf ein unabhängiges und selbstständiges Leben vorbereitet wird“, so BIPA-Geschäftsführer Markus Geyer.
Caritas Lerncafés: Gemeinsam mit BILLA für mehr #Lernchancen
Die zweite Spendenaktion der Initiative #Chancengleichheit richtet sich an die Caritas Lerncafés mit der Kampagne #Lernchancen. Hier möchte P&G zusammen mit BILLA von 1. bis 14. September 2022 bis zu 15.000 Euro für die österreichweit 62 Lerncafés der Caritas sammeln. Dort erhalten über 2.000 Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien in Form von kostenloser Lern- und Nachmittagsbetreuung das Rüstzeug für bessere Zukunftschancen. Das gemeinsame Projekt möchte dazu beitragen, durch Bewusstseinsbildung traditionelle Rollenbilder bei jungen Mädchen und Burschen aufzubrechen und Frauen dadurch dieselben Chancen für ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Erreicht werden soll das durch die Unterstützung der ehrenamtlichen Lerncafé-Betreuer:innen bei ihrer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Die Spende wird in das Weiterbildungsangebot einfließen und die rund 700 ehrenamtlichen Lerncafé-Betreuer:innen bei ihrer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen unterstützen. Konsument:innen können sich ganz einfach an der Aktion beteiligen: Mit dem Kauf einer Packung der P&G Marken Ariel, Lenor, Oral-B, Pampers, Gillette, Fairy, Head&Shoulders und blend-a-med in einer BILLA oder BILLA Plus Filiale sowie im BILLA Online-Shop füllt sich der Spendentopf um jeweils 5 Cent.

BILLA-Vorständin Elke Wilgmann ergänzt: „Bildung und Chancengleichheit sind ein zentraler Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben. Die Vorbildwirkung der meist weiblichen Betreuerinnen ist wichtig, um vorhandene traditionelle Geschlechterrollen zu hinterfragen und zu überwinden. Das ist für die Perspektive der Mädchen in Hinblick auf ihre eigene Orientierung in Bildung und Beruf extrem hilfreich und ermöglicht auch den Burschen, ihren Horizont zu erweitern.“

Über #Chancengleichheit
Unter der Dach-Initiative #Chancengleichheit bündelt Procter & Gamble (P&G) sein soziales Engagement für mehr Bildungsgerechtigkeit und Inklusion für Kinder und Jugendliche in Österreich. Der Kern der Initiative ist die Spendenkampagne #Kinderperspektiven gemeinsam mit BIPA zur Unterstützung des Bildungs- und Förderprogramms von SOS-Kinderdorf sowie die Spendenaktion #Lernchancen zusammen mit BILLA zugunsten der Caritas Lerncafés. Das Ziel ist es, mit der tatkräftigen Unterstützung der Konsument:innen 30.000 Euro zu sammeln. Mitarbeiter:innen, Handels- und Medienpartner:innen sowie die teilnehmenden P&G Marken sind Teil dieser neuen Bewegung und leisten zusammen mit den Konsument:innen einen positiven Beitrag für mehr #Chancengleichheit in Österreich.




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