Interview: „Mein Papa ist vielleicht älter, aber dafür schon länger cool!“
Kinder kränken sich oft, wenn ihr älterer Vater als Großvater bezeichnet wird. Aber auch die junge Mutter kann mit Herausforderungen konfrontiert sein. Familienberaterin Ines Berger über den richtigen Umgang mit den Gefühle von Kindern älterer Väter

Was fühlt ein Kind, dessen Vater deutlich älter ist als seine Mutter?
Ines Berger: Kinder nehmen ihr Leben so an, wie es ist. Zumindest am Anfang. Für Kleinkinder ist die Mama die Mama – und der Papa der Papa. Ob jung, alt, grauhaarig oder nicht, spielt dabei lange keine Rolle. Erst wenn sie beginnen, sich mit anderen zu vergleichen – meist im Kindergarten oder in der Schule – merken sie vielleicht: „Mein Papa ist anders.“ Dann kommen manchmal Fragen oder Verunsicherungen. Und da liegt es an uns Erwachsenen, wie wir damit umgehen. Wenn wir als Eltern mit unserem Familienmodell zufrieden sind, dann spürt das auch das Kind. Dann ist Papa eben schon ein bisschen älter – dafür vielleicht ruhiger, geduldiger oder gelassener.
Wie kann ein Kind reagieren, wenn es wegen des älteren Aussehens des Vaters gehänselt wird?
Kinder können gnadenlos ehrlich sein. Damit gut umzugehen, ist da oft nicht so einfach. Wenn ein Kind zum Beispiel hört: „Haha, das ist ja dein Opa!“, dann kann das wehtun. Nicht nur dem Kind, sondern auch womöglich den Eltern. Kinder brauchen Erwachsene, die Gefühle nicht „weg reden“ wollen, sondern sie ernst nehmen: „Das war blöd von den anderen, und ich verstehe, dass dich das traurig macht.“ Und wenn es gehört wurde und traurig oder wütend sein durfte, dann kann es hilfreich sein, gemeinsam zu überlegen, was das Kind antworten könnte – mit einem Augenzwinkern oder selbstbewusst: „Nein, das ist mein Papa – und der ist einfach schon länger cool als eurer.“
Wie können Eltern reagieren, wenn erwachsene Kinder aus früheren Beziehungen die neue Familie ablehnen?
Patchwork ist eine große Herausforderung. Alte Verletzungen, Loyalitätskonflikte, Eifersucht – all das kann lange Zeit mitschwingen. Hier braucht es vor allem eines: Zeit und Geduld und am besten auch professionelle Begleitung. Ich erlebe oft, dass die neue Partnerin, die nun vielleicht selbst Mutter eines kleinen Kindes ist, sich Harmonie zwischen allen wünscht. Und doch darf man liebevoll sagen: Das ist ein bisschen erwartungsauffällig. Denn Nähe entsteht nicht, wenn alle Erwartungen erfüllt werden, sondern wenn Platz ist für das, was gerade wirklich da ist – auch für Eifersucht, Unsicherheit oder Rückzug. Es hilft, wenn der Vater den Kontakt zu seinen älteren Kindern aktiv hält und wenn die neue Partnerin Raum lässt, ohne sich komplett zurückzunehmen.
Sind Beziehungen zwischen einem älteren Mann und einer jungen Frau überhaupt auf Dauer tragfähig, wenn kleine Kinder da sind?
Tragfähig wird eine Beziehung nicht durch das Alter, sondern durch Haltung. Wenn beide wissen, warum sie miteinander leben – und nicht, wovor sie fliehen –, kann das wunderbar gelingen. Ältere Väter bringen oft Ruhe, Erfahrung und ein anderes Tempo mit, jüngere Frauen Lebendigkeit, Offenheit und Bewegung. Wenn das kein Gegensatz ist, sondern sich ergänzt, dann kann eine tiefe Beziehung entstehen, die auch Stürme aushält.
Wie sollen Eltern Beeinträchtigungen oder Krankheiten des älteren Vaters erklären?
Kinder spüren mehr, als wir denken. Sie haben unglaubliche Sensoren, was die wirklichen Gefühle der Erwachsenen betrifft. Wenn Papa müder ist oder öfter zum Arzt muss, ist es daher besser, ehrlich zu sein – aber kindgerecht. „Papa wird schneller müde, weil sein Körper schon viel erlebt hat. Er braucht einfach öfter eine Pause.“ Kinder benötigen keine perfekte Welt, sondern Wahrheit in liebevoller Dosis. So lernen sie, dass sie sich auf ihr Selbstgefühl verlassen können.
Was können Gründe dafür sein, dass eine Frau im gebärfähigen Alter mit einem älteren Mann Kinder bekommt?
Liebe folgt selten einer Logik. Oft finden sich Menschen in Lebensphasen, die zueinander passen – unabhängig vom Geburtsdatum. Manchmal sucht eine Frau Reife, Stabilität, emotionale Sicherheit. Und ein Mann sucht genau das Lebendige, Spontane, was er in sich selbst wiederfinden will. Wenn daraus ein echtes und offenes Miteinander entsteht, kann das zu einer wunderbaren Beziehung werden. Kinder brauchen keine perfekten Familienkonzepte.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge