Nachhaltigkeit

Aldi serviert Dessert mit essbarem Löffel

Um Plastikmüll zu reduzieren, greift Aldi auf die Idee des Startups Spoontainable zurück und legt den "Made with Luve"-Desserts einen essbaren Löffel bei. Die Produkte stehen sowohl bei Aldi Süd als auch bei Aldi Nord in den Regalen.

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Schokoladenfreunde können sich bald doppelt freuen – auf das vegane Schokoladendessert der Marke „Made with Luve“ und auf den essbaren Löffel, der zum sofortigen Genuss beiliegt. Denn auch er schmeckt nach Schokolade.

Spoonie liefert essbare Löffel auf Fasern der Kakaoschale

poonie heißt das innovative Produkt des Heidelberger Startups Spoontainable, das sich erfolgreich im ALDI Accelerator Programms behauptet hat. Jetzt bringen Aldi Nord und Süd erstmals die essbaren Löffel als Aktionsware in ihre Filialen. Die Form des essbaren Löffelersatzes erinnert an einen Eisspatel. Zwei verschiedene Sorten des Spoonies sind bisher entwickelt: Eine Variante aus Haferhülsen und eine „Choc“-Variante, die aus Fasern der Kakaoschale besteht. Letztere begleitet das „Made with Luve“-Dessert von Aldi. „Der Spoonie besteht aus geretteten Lebensmitteln. Dabei handelt es sich um Nebenprodukte, die beispielweise bei der Schokoladenproduktion entstehen“, erklärt Amelie Vermeer, Gründerin von Spoontainable. Der Löffel wird auf rein pflanzlicher Basis und zu 100 Prozent klimaneutral in Deutschland hergestellt. Darüber hinaus ist der Spoonie nach dem EU-Gütesiegel Green Brand zertifiziert.

Marktstart ist am 30.10 - in Deutschland

Ab dem 30. Oktober können Aldi-Kunden beim Spoonie Choc zugreifen, der zusammen mit dem veganen Lupinen-Dessert des Herstellers „Made with Luve“ in einer exklusiven Kooperation angeboten wird – für 1,29 Euro. Sowohl der Pudding als auch Spoonie sind vegan, gluten- und laktosefrei. „Diese To-Go-Variante haben wir eigens für die Kooperation konzipiert. So reagieren wir flexibel auf ein Startup-Produkt und werden auch weitere Produkte prüfen, mit denen der essbare Spoonie kombiniert werden kann“, sagt Nina Kurth, Managerin Corporate Responsibility bei Aldi Süd.

Aldi sucht und fördert schon seit längerem Startups, die innovative und nachhaltige Produkte für den Handel austüfteln. „Im Rahmen unserer Aldi Verpackungsmission sind wir kontinuierlich auf der Suche nach innovativen Produkten und Lösungen, um den Einsatz von Verpackungen und Plastik so gering wie möglich zu halten“, sagt Anika Roß, Managerin Corporate Responsibility Quality Assurance International bei Aldi Nord. Aus diesem Grunde haben es etwa auch die Trinkhalme von Wisefood bereits in die Filialen geschafft.

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