Bildung

HISTORY-AWARD 2019: Start des Online-Votings

Der Einsendeschluss für den Award ist vorbei. 19 Filmprojekte wurden von 100 Schülerinnen und Schülern eingereicht. Nun startete das Online-Voting.

Der Videowettbewerb, der unter dem Motto „Ein kleiner Schritt für Dich, ein riesiger Sprung für die Menschheit“ ausgerufen wurde, rückt Geschichten und Aktionen, die im Kleinen etwas bewirken und die Welt ein Stückchen besser machen sollen, in den Vordergrund. Schülerinnen und Schüler aller Schultypen und Altersstufen in Deutschland und Österreich waren eingeladen passende Projekte in Form eines Videos vorzustellen.

Mitstimmen

Bis 2. Juni haben alle Interessierten die Gelegenheit sich die Beiträge der Kids anzusehen und abzustimmen. Das Ergebnis des Online-Votings wird mit den Stimmen der Experten-Jury kombiniert. Daraus werden dann die Gewinner ermittelt.

Die Jury besteht aus Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl vom Deutschen Museum München, Niko Lamprecht vom Verband der Geschichtslehrer Deutschlands, Joachim Telgenbüscher von P.M. History, Prof. Dr. Johannes Moser von der Ludwig-Maximilians-Universität München, Maya Reichert  von DOK.education, Helmut Markwort vom Focus, Historiker und Autor Dr. Sascha Priester und Komiker, Autor sowie Geschichtsfan Wigald Boning.

Übrigens: Wer beim Online-Voting mitstimmt, hat die Chance auf einen tollen Preis. Zu gewinnen gibt’s eine hochwertige Spiegelreflexkamera und ein Apple iPad.

Den Gewinnern des HISTORY-AWARD 2019 winkt übrigens ein Besuch des VRlab im Deutschen Museum inklusive Mondspaziergang. Die ersten drei Plätze erhalten außerdem ein von Vodafone gestiftetes Preisgeld.

Wer den Award dieses Jahr gewinnt, ist zwar noch offen, sicher ist aber, dass die Gewinner Ende Juni nach München eingeladen werden um dort von Moderatorin und Schauspielerin Nina Eichinger sowie der 10-jährigen Aktivistin Vanessa Bosse, die die diesjährige Schirmherrschaft übernommen haben, den HISTORY-AWARD überreicht zu bekommen.

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Insgesamt 0 Beiträge

Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, um Zugriffe darauf zu analysieren, Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern und Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close