Politik

Kids-Studie 2022: Ein Blick in die Zukunft der Generation Alpha

Vierhundert Zukunftsinterviews der T-Factory mit österreichischen Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren zeigen, wie die Angehörigen der Generation Alpha, also der nach 2010 Geborenen, nach dem Jahr 2025 ticken werden.

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Vierhundert Zukunftsinterviews mit österreichischen Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren geben uns eine gute empirische Grundlage, um einen Blick in die Zukunft zu wagen und die Frage zu beantworten, wie die Angehörigen der Generation Alpha nach dem Jahr 2025 ticken werden. Auf folgende Veränderungen sollten sich Wirtschaft und Politik bereits heute einstellen:

Die Eltern-Kind-Bindung wird stärker werden

Die Generation Alpha wird kaum mehr Entscheidungen ohne Konsultation der Eltern treffen. In einer verunsicherten Gesellschaft werden Eltern und Kinder weiter zusammenrücken. Die wichtigsten Vorbilder der Generation Alpha werden Vater und Mutter sein.

Die Eltern sind die wichtigsten Vorbilder der Generation Alpha.

Die Familie und die romantische Liebe werden zum unangefochtenen Zentrum des Lebens

Der Begriff Work-Life-Balance bringt überwiegend den Wunsch nach mehr qualitativ wertvoller Familienzeit zum Ausdruck.

Beginnende Stadtflucht

Der ländliche Raum wird zum neuen Hoffnungsgebiet. Die Generation Alpha wird jede Möglichkeit nutzen, um den immer unsicherer werdenden Großstädten zu entkommen.

Die Generation Alpha wird materialistischer und pragmatischer sein als die heutige Jugendgeneration

Die Generation Alpha hat kein Problem damit, sich anzupassen, wenn sie dafür entsprechende Gratifikationen bekommt. Und wenn sie davon einen materiellen Vorteil haben, verzichten die Kids auch gerne darauf, zu sagen, was sie sich wirklich denken.

Marken und Markentreue gewinnen an Bedeutung

Vor allem als Hilfsmittel für das Personal Branding werden Marken immer unverzichtbarer. In einer volatilen Welt, in der nichts Bestand hat, geben die Marken Sicherheit und verhelfen zum Aufbau einer stabilen Identität.

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Marken werden für das Personal Branding der Generation Alpha immer wichtiger.

Die Familien werden demokratischer, auch jene der unteren Mittelschichten

Konsumentscheidungen treffen die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern, vor allem, wenn es um größere Investitionen wie den Kauf eines Autos oder die Buchung des Urlaubs geht.

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