Golden Generation

Mein Sommer mit Oma und Opa

Zeit mit den Großeltern zu verbringen ist für Kinder besonders toll, denn meist stehen Spiel, Spaß und Abenteuer auf dem Plan. Enkelkinder haben uns erzählt, wie sie die Zeit mit Oma und Opa verbringen und weshalb sie auch im Urlaub herzlich willkommen sind.

Strandurlaub mit der ganzen Familie

Mein Name ist Maximilian, ich bin 11 Jahre alt. Da meine Großeltern in Wien wohnen und wir in Wiener Neustadt, sehen wir uns leider nur alle zwei bis drei Wochen. Deshalb freue ich mich schon auf den Sommer, denn dann fahren wir, wie jedes Jahr, mit Oma Gerlinde und Opa Kazem nach Italien auf Urlaub. Dort haben wir immer viel Spaß. Wir machen Strandspiele wie Boccia und Strandtennis oder wir bauen eine Sandburg. Am Abend gehen wir zum Beispiel in den Luna-Park, wo wir auch schon mit der Hochschaubahn gefahren sind. So haben meine Eltern auch einmal Ruhe. Dass Oma und Opa mitfahren ist toll, weil es auch mehr Spaß macht, wenn nicht nur die Eltern da sind und wir alle zusammen sind. Diesen Sommer fahren wir auch wieder nach Jesolo. Ich freue mich schon auf den Strand, das Meer und natürlich die Zeit mit Oma und Opa.

Auf Safari mit Oma & Opa

Wir heißen Sophie, 13, und Simon, 10 Jahre. Da unsere Großeltern Manuela und Herbert etwas weiter weg wohnen, sehen wir sie nicht so oft. Deshalb freuen wir uns schon auf die Ferien, denn dann verbringen wir immer eine ganze Woche bei ihnen. Wenn wir bei unseren Großeltern sind, vergeht die Zeit immer besonders schnell, da sie mit uns spielen und Ausflüge unternehmen. Wir machen auch öfter Familienurlaub mit Oma und Opa. Wir waren schon campen an einem See oder in einer Therme. Unser schönster Urlaub war, als die ganze Familie mit Oma und Opa in Namibia auf Urlaub war. Wir haben uns Autos mit Dachzelten gemietet, in denen wir übernachtet haben und sind zu einem Ressort an einem See gefahren. Danach haben wir eine Tour durch die Namib-Wüste gemacht und haben uns die „Little Five“ angeschaut. Wir haben auch Sandvipern und Chamäleons, Spinnen usw. gesehen. Bei der Safari haben wir auch Elefanten und Geparden beobachtet. Danach waren wir noch am Meer und haben eine Tour mit Kajaks zu den Robben gemacht. Das war ein tolles Erlebnis.

Wir haben immer viel Spaß mit Oma & Opa

Wir heißen Zoe und Lenny und sind zehn und sechs Jahre alt. Wir verbringen viel Zeit mit unseren Großeltern Veronika und Herbert. Es ist nie langweilig mit den beiden, weil sie sich immer viel Zeit für uns nehmen. Sie spielen mit uns zum Beispiel Ball oder Federball, aber wir können mit ihnen auch einfach herumtollen und Spaß haben. Im Sommer fahren wir mit ihnen oft ins Schwimmbad oder an einen See. Da Oma und Opa die gleichen Wasserratten sind wie wir, verbringen wir viel Zeit im Wasser. Wir machen Spiele, wie Steine herauftauchen oder wir suchen Fische und schauen, wer von uns den größten Fisch sieht oder eine coole Unterwasserpflanze. Ein cooles Erlebnis war auch, als wir mit Oma und Opa zum Angeln an einem Teich waren. Opa hat die Köder befestigt und uns mit der Angel geholfen. Lenny und ich haben beide sogar einen Fisch gefangen, den wir dort im Lokal gleich gegessen haben. Oma und Opa waren mit uns auch schon in Kroatien auf Urlaub. Wir haben in einem Haus mit Pool gewohnt. Am Morgen waren wir mit Opa schon schwimmen und Mama und Papa konnten in Ruhe ausschlafen. Da wir uns während Corona nicht so oft gesehen haben, holen wir das jetzt nach und machen viele Ausflüge mit ihnen, zum Beispiel in den Wald, wo sie uns die Pflanzen und Tiere erklären.

Im Sommer sehe ich Oma sehr oft

Ich heiße Magdalena, bin 7 Jahre alt und bin sehr gerne bei meiner Oma, auch meine Urli Anna sehe ich jeden Sonntag und wir genießen die Zeit miteinander. Oma Anita passt immer wieder auf mich auf, wenn meine Mama arbeiten muss, wir gehen gerne spazieren oder genießen die Zeit bei ihr im Garten im Hängesessel! Manchmal machen wir auch einen Ausflug in den Tierpark, oder mit dem Rad, letzte Woche waren wir gemeinsam in Tulln unterwegs und da ist der Schnappschuss beim Springbrunnen entstanden! Sie hilft mir auch bei den Hausübungen und ich freue mich jetzt schon auf den Sommer, wenn ich in den Ferien viel Zeit mit ihr verbringen darf! Und besonders freue ich mich auf den Urlaub mit Oma Ende Juli in Kärnten und einen gemeinsamen Thermenbesuch!

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Insgesamt 0 Beiträge

Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, um Zugriffe darauf zu analysieren, Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern und Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.