Wien fördert Projekte für mehr Teilhabe von Frauen und Mädchen
Die Europäische Demokratiehauptstadt Wien unterstützt heuer Projekte und Initiativen, die mehr Teilhabe und Mitbestimmung ermöglichen, mit neuen Förderschwerpunkten. Vereine, Unternehmen und Einzelpersonen sollen ermutigt werden, beteiligungsfördernde Projektideen umzusetzen.

Die Europäische Demokratiehauptstadt Wien unterstützt heuer Projekte und Initiativen, die mehr Teilhabe und Mitbestimmung ermöglichen, mit neuen Förderschwerpunkten. Vereine, Unternehmen und Einzelpersonen sollen ermutigt werden, beteiligungsfördernde Projektideen umzusetzen.
Demokratie bedeutet aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
Das Frauenservice Wien (MA 57) fördert unter dem Motto „Meine Stadt. Meine Stimme. Mehr Teilhabe. Demokratiehauptstadt Wien für Frauen“ speziell Kleinprojekte von Vereinen, die den Fokus darauf legen, aktiv Mädchen und Frauen einzubeziehen. „Demokratie bedeutet aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben! Je mehr Menschen daran teilnehmen – unabhängig von Alter, Herkunft, sexueller Orientierung oder Geschlecht – umso stärker ist sie. Noch immer werden die Stimmen der Mädchen und Frauen dabei weniger stark wahrgenommen. Das muss sich ändern! Mit der Projektförderung wollen wir Mädchen und Frauen darin bestärken mitzugestalten“, sagt Kathrin Gaál, Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin der Stadt Wien.
Demokratie braucht eine starke Zivilgesellschaft
Mit dem Förderschwerpunkt sollen niederschwellige und für die Allgemeinheit kostenfreie Projekte unterstützt werden, die aktiv Mädchen und Frauen die Möglichkeit geben, sich in die Gestaltung ihrer Lebensrealitäten einzubringen und die sie in ihrer Selbstbestimmung stärken. Die Förderung von maximal 5.000 Euro pro Projekt ist an das Kalenderjahr 2025 gebunden.
„Eine starke Demokratie braucht eine starke Zivilgesellschaft. Deshalb laden wir als Europäische Demokratiehauptstadt 2025 alle Wiener*innen ein, eigene Projekte und Initiativen für ein gutes Miteinander zu starten. Je mehr Menschen unsere Demokratie mitgestalten, desto besser für die Zukunft unserer Stadt“, sagt Demokratiestadtrat Jürgen Czernohorszky.
Ein weiterer Fördertopf für „Kleinvorhaben für Demokratie und Beteiligung“ des Büros für Mitwirkung in der MA 20 (Energieplanung) fördert pro Vorhaben bis zu 10.000 Euro. Eingeladen zur Einreichung sind Vereine, Institutionen, Unternehmen aber auch Einzelperson. Ein besonderes Augenmerk wird auf Projekte gelegt, die innovative Ansätze zur Förderung von Demokratie und Beteiligung bieten.
Neben den Förderschwerpunkten bietet die Europäische Demokratiehauptstadt Wien vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Eines der nächsten Highlights ist die ACT NOW Mayors Conference am 5. und 6. Mai im Wiener Rathaus.
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://demokratiehauptstadt.wien.gv.at/
https://www.wien.gv.at/menschen/frauen/foerderungen/foerderschwerpunkt.html

Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge