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BILDUNG



    Ungleiche Kindheit -




       ungleiche Chancen?                                                                                                             Bildungschancen tatsächlich „vererbt“? Und welchen Einfluss



                                                                                                                                        Welche Rolle spielt das Elternhaus für die Bildung? Werden



                                                                                                                                            kann die Schule überhaupt noch nehmen? Ein kleiner
                                                                                                                                      Einblick in das große Thema Bildungschancen in Österreich.


                                                                                                                                                                              Text: Eva Maria Wagner


                                                                                                                                          Hat Papa die Hauptschule abgeschlossen oder   dass hierzulande die Leistungen der Schüler
                                                                                                                                          ein Studium? In welchem Beruf arbeitet Mama   stärker vom sozioökonomischen Hintergrund
                                                                                                                                          und wie viel Geld steht der Familie zur Verfü-  abhängig sind als im OECD Schnitt.
                                                                                                                                          gung? Wie viele Bücher gibt es im Haushalt
                                                                                                                                          und ist ein Computer verfügbar? Diese und    Chancengleichheit: Eine Utopie?
                                                                                                                                          zahlreiche andere Kriterien werden herange-  Dazu muss man sagen, dass Kinder aus
                                                                                                                                          zogen um ein kompliziertes Thema in Zahlen   benachteiligten Familien nirgendwo wirklich
                                                                                                                                          zu packen und um ein Bild davon zu bekom-    gleiche Chancen haben. Es gibt kein Land,
                                                                                                                                          men, wie es um die Chancen für Bildung je    in dem der soziale Hintergrund nicht über
                                                                                                                                          nach familiärer Prägung steht. Eines haben   den Bildungserfolg mitentscheidet. Per Defi-
                                                                                                                                          die Kriterien gemein: Für das Kind sind      nition würde eine wirkliche Chancengleich-
                                                                                                                                          sie zufällig, weil sie hineingeboren werden   heit allerdings bedeuten, dass bei gegebenen
                                                                                                                                          in bestimmte Verhältnisse. Es soll erwähnt   Begabungen keine Differenzen nach Herkunft
                                                                                                                                          werden, dass nichts absolut verallgemeinerbar   auftreten. Bei gleichen individuellen Voraus-
                                                                                                                                          ist und es immer Gegenbeispiele in die eine   setzungen sollte demnach weder der sozio-
                                                                                                                                          oder in die andere Richtung gibt.            ökonomische oder ethnische Hintergrund
                                                                                                                                          Dennoch, die Zahlen sprechen eine sehr deut-  noch die Bildungsnähe der Eltern die Chance
                                                                                                                                          liche Sprache: Bildungschancen werden in     auf höhere Bildungsabschlüsse beeinflussen.
                                                                                                                                          Österreich nach wie vor zu einem großen Teil   Ein hehres Ziel. Denn wo setzt die Ungleich-
                                                                                                                                          vererbt. In zahlreichen Studien zum Thema    heit ein und wie kann sie abgefedert oder
                                                                                                                                          Bildungsvererbung zeigt sich, dass Kinder    behoben werden?
         Das Streben nach der                                                                                                             von Eltern mit einem höheren Bildungs-
         Verwirklichung der                                                                                                               stand viel häufiger ebenfalls einen höheren   Der Einfluss der ersten Jahre
         Persönlichkeit und                                                                                                               Bildungsabschluss erhalten, als Kinder aus   Man könnte meinen, dass sich die unter-
         der Potentiale ist ein                                                                                                           bildungsfernen Haushalten. Das unterstreicht   schiedlichen Bildungsniveaus mit dem Über-
         menschliches Grund-                                                                                                              ein Bericht der Statistik Austria zur „Verer-  tritt vom Kindergarten in die Volksschule
         bedürfnis. Doch die                                                                                                              bung von Bildungschancen“ aus dem Jahr       erstmals zeigen und sich in der weiteren
         Chancen darauf sind                                                                                                              2018. Demnach hätten zwar immer weniger      Schullaufbahn jedoch anpassen ließen. Der
         ungleich verteilt.
                                                                                                                                          Personen Eltern mit nur einem Pflichtschulab-  Schluss daraus würde lauten, dass die Schu-
                                                                                                                                          schluss, allerdings erreichten nur 7 % der 25-   len hauptverantwortlich für die Bildungs-
                                                                                                                                          bis 44-Jährigen einen Hochschulabschluss,    biographie der Kinder sind und demnach in
                                                                                                                                          deren Eltern nur einen Pflichtschulabschluss   der Lage sein müssten, den sozialen Aufstieg   →
                                                                                                                                          haben. In derselben Gruppe erreichten 57 %
                                                                                                                                          einen Hochschulabschluss, die selbst aus einer
                                                                                                                                          Akademikerfamilie stammen.
                                                                                                                                          Und die Studie „Chancengleichheit in der
                                                                                                                                          Bildung“, der Organisation für wirtschaftliche
                                                                                                                           Foto: Shutterstock  Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)
                                                                                                                                          zeigt, dass die Ungleichheit der Bildungschan-
                                                                                                                                          cen in Österreich im internationalen Vergleich
                                                                                                                                          besonders stark ausgeprägt ist. Das heisst,
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