Close Menu
familiiifamiliii
  • Familienzeit
  • Erwachsen werden
  • Bildung
  • Gesund bleiben
  • Digitale Welt
  • Unsere Zukunft
  • Gut zu wissen
  • Mehr erleben
Mein Konto
  • ABO
  • Einloggen
  • Mein Konto

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Erhalten Sie die neuesten News von familiii.at rund um Familienleben, Bildung & Erziehung, Gesundheit & Ernährung und vieles mehr...

Bitte bestätigen Sie Ihr Abonnement!
Einige Felder fehlen oder sind fehlerhaft!
Was ist angesagt?
Mai 10, 2026

Harald Glööckler und seine Vergangenheit: Wie Kindheitserlebnisse das Leben formen

Mai 9, 2026

Skincare-Routinefür Neunjährige?

Mai 8, 2026

Die SOS-Herzkiste fördert Soziales Lernen in der Schule

Facebook Instagram YouTube TikTok
Anzeige
  • Harald Glööckler und seine Vergangenheit: Wie Kindheitserlebnisse das Leben formen
  • Skincare-Routinefür Neunjährige?
  • Die SOS-Herzkiste fördert Soziales Lernen in der Schule
  • Schon wieder eine 5 in Mathe
  • Family Day – der Familien-Event des Jahres
  • Wie hat das Handyverbot an Schulen das Lernen in der Nachhilfe beeinflusst?
  • Generation bewegungsunfähig?
  • Hauptsache gemeinsam 
  • Startseite
  • ABO
  • E-Paper
  • Gewinnspiele
Facebook Instagram YouTube TikTok
familiiifamiliii
Login Mitglied werden
  • Familienzeit
  • Erwachsen werden
  • Bildung
  • Gesund bleiben
  • Digitale Welt
  • Unsere Zukunft
  • Gut zu wissen
  • Mehr erleben
familiiifamiliii
Home » KinderKunstLabor für zeitgenössische Kunst eröffnet
Bildung

KinderKunstLabor für zeitgenössische Kunst eröffnet

adminVon adminJuli 1, 20245 Minuten Lesezeit
© Max Kropitz/KinderKunstLabor
Share
Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email WhatsApp Copy Link

Seit 30. Juni ist St. Pölten mit dem KinderKunstLabor um eine internationale Attraktion reicher.

Mit dem KinderKunstLabor eröffnet am vergangenen Freitag im Rahmen von Kultur St. Pölten 2024 eine neue Institution für zeitgenössische Kunst. Das neue Ausstellungshaus denkt interdisziplinär – von Videokunst und Fotografie über Malerei, Bildhauerei, Installationen, Soundart und Performance bis zu begleitenden wissenschaftlichen Arbeiten. Das Gebäude wurde von den Architekten Schenker Salvi Weber entworfen, es ist eine neue Landmarke auf dem Weg von der historischen Altstadt zum Kulturbezirk St. Pölten. Rund um drei Ausstellungen jährlich und einem umfangreichen Workshop- und Projektangebot steht ein junges Publikum bis 12 Jahren im Fokus. Gleichzeitig bieten ein künstlerisch gestalteter Bereich für junge Kinder bis sechs Jahre, eine interaktive textile Installation in Form eines Kletternetzes, ein Café im Haus sowie der umliegende Skulpturenpark im neu gestalteten Altoonapark allen Altersgruppen einen Ort zum Austausch in einem offenen und künstlerischen Umfeld.

Das Neue: Das KinderKunstLabor bietet den Kindern einen künstlerischen Raum, den es in dieser Form noch nicht gibt. Kinder wirken in Kinderbeiratsgruppen und der Kunstideenwerkstatt als Nutzer:innen des Hauses in künstlerischen Produktionen mit. Dadurch formen und prägen sie den Ort und transformieren ihn: Das KinderKunstLabor wird ihr Ort. So gestalten seit fünf Jahren rund 350 Kinder das KinderKunstLabor mit ihren Wünschen, Anliegen und Themen von Anfang an mit.

© Max Kropitz/KinderKunstLabor – Kinder sind im KinderKunstLabor nicht nur Konsumenten, sondern Mitgestalter.

„Mit dem KinderKunstLabor betreten wir Neuland: Die Kinder wurden und werden in die Planung des Hauses und seiner inhaltlichen Programme einbezogen. Sie sind also nicht bloß Konsumentinnen und Konsumenten, sondern auch Mitgestalterinnen und Mitgestalter dieser Institution. Dieser einzigartige Prozess macht das KinderKunstLabor zu IHREM Haus. Mit diesem KinderKunstLabor setzen wir einen Meilenstein in der Kunst- und Kulturvermittlung für Kinder, Jugendliche und Familien, der in seiner Dimension und Konzeption einzigartig in ganz Europa ist. Ich freue mich riesig.“ Johanna Mikl-Leitner (Landeshauptfrau)

„Das KinderKunstLabor ist ein wunderbares Projekt, weil es genau dort ansetzt, wo in den kommenden Jahren eine große kulturpolitische Herausforderung auf uns wartet: nämlich, das Kulturpublikum von morgen zu erreichen. Kulturelle Bildung ist eine Grundvoraussetzung für das Interesse an Kunst und Kultur und ein Schlüssel zur Förderung von Kreativität, kritischem Denken und interkulturellem Verständnis. Deshalb muss sie ab der frühesten Kindheit gefördert werden, und dafür steht das KinderKunstLabor.“ Andrea Mayer (Kunst- und Kulturstaatssekretärin)

„Ich habe mir immer gewünscht, dass wir als Landeshauptstadt von Niederösterreich ein besonderes Angebot bildender Kunst bekommen, das ein Alleinstellungsmerkmal sowohl für die Stadtbevölkerung als auch für das gesamte Umland (also die Hauptstadtregion) und für ganz Niederösterreich bietet und obendrein eine überregionale und internationale Wirkung entfaltet. Mit dem KinderKunstLabor bekommt St. Pölten nun tatsächlich ein einmaliges und besonders wichtiges Kunsthaus für Kinder, das seinesgleichen in Europa sucht.“ Matthias Stadler (Bürgermeister)

„Fragen, Themen und Impulse aus der Arbeit mit unseren Kindergremien stehen im Zentrum des KinderKunstLabor. Im Gegensatz zu einem Sender:in-Empfänger:in-Modell wirken junge Besucher:innen als Nutzer:innen des Hauses also von Anfang an mit. Das und die Verbindung zu zeitgenössischen Kunstproduktionen machen das KinderKunstLabor zu einem sehr besonderen Ort. Gleichzeitig ist die Forschung ein zentraler Baustein des KinderKunstLabor. Erkenntnisse, die in der institutionellen Praxis entstehen, werden wissenschaftlich aufgearbeitet und im Rahmen verschiedener Forschungsformate in Transfer gebracht.“ Mona Jas (Künstlerische Leiterin)

„Die Aufgabenstellung war einzigartig. Einerseits galt es, bei der Planung radikal aus Kinderperspektive zu denken, andererseits einem ernstgemeinten Kunstbegriff entsprechenden Raum zu bieten.“ Michael Salvi (Partner bei Schenker Salvi Weber Architekten)

© Max Kropitz/KinderKunstLabor – „Die Aufgabenstellung war einzigartig. Einerseits galt es, bei der Planung radikal aus Kinderperspektive zu denken, andererseits einem ernstgemeinten Kunstbegriff entsprechenden Raum zu bieten.“ Michael Salvi (Partner bei Schenker Salvi Weber Architekten)

Am 29. und 30. Juni sowie den ganzen Juli bieten die Tage der Eröffnung für alle die Möglichkeit, das Haus kennenzulernen. Vom 3. bis 28. Juli 2024 ist das KinderKunstLabor mittwochs bis sonntags von 10.00 bis 16.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

8_c_Max Kropitz
© Max Kropitz/KinderKunstLabor – Vom 3. bis 28. Juli 2024 ist das KinderKunstLabor mittwochs bis sonntags von 10.00 bis 16.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Im September eröffnet die erste Ausstellung im KinderKunstLabor: Die brasilianische Künstlerin Rivane Neuenschwander entwickelt für ihre Ausstellung dream.lab eine immersive Rauminstallation.

31_Chove Chuva (2002)_Rivane Neuensch31_Chove Chuva (2002)_Rivane Neuenschwander_2_c_Max Kropitzwander_2_c_Max Kropitz
© Max Kropitz/KinderKunstLabor – Die brasilianische Künstlerin Rivane Neuenschwander entwickelt für ihre Ausstellung dream.lab im September 2024 eine immersive Rauminstallation.

Zum Ende des Jahres findet im Haus das erste Fachsymposium zum Thema Können Institutionen (laufen) lernen? statt. www.kinderkunstlabor.at

„Das KinderKunstLabor ist ein einzigartiges Modellprojekt, wie es bislang noch nicht konzipiert wurde. Das Konzept hat mich auf Anhieb begeistert, da hier Felder zusammen gedacht werden, die sonst eher in parallelen gesellschaftlichen Räumen nebeneinander entwickelt werden. Das Haus wird durch Kunst, Offenheit und Kreativität mit dazu beitragen, St. Pölten, die Hauptstadtregion und Niederösterreich als Orte der Zukunft wahrzunehmen“, sagt Mona Jas, Künstlerische Leiterin des KinderKunstLabors.

© Max kropitz/KinderKunstLabor
9_La Dolce Utopia_c_Max Kropitz
9_La Dolce Utopia_c_Max Kropitz
10_Eröffnungsfoto KinderKunstLabor_c_Max Kropitz
10_Eröffnungsfoto KinderKunstLabor_c_Max Kropitz
13_Toshis Gabe_c_Max Kropitz
13_Toshis Gabe_c_Max Kropitz
14_Toshiko Horiuchi MacAdam_c_Max Kropitz
14_Toshiko Horiuchi MacAdam_c_Max Kropitz
15_Toshiko Horiuchi MacAdam_c_Max Kropitz
15_Toshiko Horiuchi MacAdam_c_Max Kropitz
16_Archipelago_c_Max
16_Archipelago_c_Max
17_Archipelago_Max Kropitz
17_Archipelago_Max Kropitz
18_Archipelago_c_Max Kropitz
18_Archipelago_c_Max Kropitz
19_Archipelago_Max Kropitz
19_Archipelago_Max Kropitz
20_Bibliothek_c_Max Kropitz
20_Bibliothek_c_Max Kropitz
23_Malen_c_Max Kropitz
23_Malen_c_Max Kropitz
24_Lehm_c_Max Kropitz
24_Lehm_c_Max Kropitz
27_Mona Jas_c_Ina Aydogan_6
27_Mona Jas_c_Ina Aydogan_6
28_Andrea Maurer_Buchstabentheater_Modell_c_Max Kropitz
28_Andrea Maurer_Buchstabentheater_Modell_c_Max Kropitz
30_Chove Chuva (2002)_Rivane Neuenschwander_1_c_Max Kropitz
30_Chove Chuva (2002)_Rivane Neuenschwander_1_c_Max Kropitz
Share. Facebook Twitter Pinterest Email WhatsApp Copy Link
admin

Ähnliche Beiträge

Schon wieder eine 5 in Mathe

Mai 7, 2026 Bildung

Mein Kind wird in der Schule unfair behandelt

Mai 1, 2026 Bildung

Lernen darf leicht sein: Warum unser Bildungssystem das oft verhindert

April 30, 2026 Bildung

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Familiii.at
Neueste Beiträge

Harald Glööckler und seine Vergangenheit: Wie Kindheitserlebnisse das Leben formen

Skincare-Routinefür Neunjährige?

Die SOS-Herzkiste fördert Soziales Lernen in der Schule

Schon wieder eine 5 in Mathe

Bleiben Sie in Kontakt
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • TikTok
Nicht verpassen
Familienzeit

Harald Glööckler und seine Vergangenheit: Wie Kindheitserlebnisse das Leben formen

Christian NeuholdMai 10, 20264 Minuten Lesezeit

Hinter dem extravaganten Auftreten von Harald Glööckler verbirgt sich eine Kindheit, die von Angst, Gewalt…

Mai 9, 2026

Skincare-Routinefür Neunjährige?

Mai 8, 2026

Die SOS-Herzkiste fördert Soziales Lernen in der Schule

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Erhalten Sie die neuesten News von familiii.at rund um Familienleben, Bildung & Erziehung, Gesundheit & Ernährung und vieles mehr...

Bitte bestätigen Sie Ihr Abonnement!
Einige Felder fehlen oder sind fehlerhaft!
Familiii.at
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • YouTube

Österreichs erste Multi-Media-Community für Eltern und Kinder mit dem Ziel, den buntesten und anspruchsvollsten Familien-Club in Österreich aufzubauen. familiii dient der Förderung des Miteinanders innerhalb der Familie und dem intensiven Erfahrungsaustausch.

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGBs
  • Mediadaten

Menü

  • Familienzeit
  • Erwachsen werden
  • Bildung
  • Gesund bleiben
  • Digitale Welt
  • Unsere Zukunft
  • Gut zu wissen

Links

  • ABO
  • E-Paper
  • Gewinnspiele
Partner von familiii

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Erhalten Sie die neuesten News von familiii.at rund um Familienleben, Bildung & Erziehung, Gesundheit & Ernährung und vieles mehr...

Bitte bestätigen Sie Ihr Abonnement!
Einige Felder fehlen oder sind fehlerhaft!

Copyright © 2026 Familiii.at. All rights reserved. Developed by studiopetrov.com & picassa.at

Geben Sie den Suchbegriff oben ein und drücken Sie Enter, um zu suchen. Drücken Sie Esc, um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.