Nachhaltigkeit

Kreislaufwirtschaft: Entscheidende Schritte für die Umwelt

Henkel Beauty Care und Plastic Bank CEO David Katz sprachen im Onlinetalk darüber, wie eine Kreislaufwirtschaft nachhaltige Schritte für Mensch und Umwelt setzen kann.

a female collector processes bottles in a yard in Haiti

In einem inspirierenden Onlinetalk sprachen Henkel Beauty Care Head of Marketing Friederike Orbea und Plastic Bank CEO David Katz über Meilensteine in den gemeinsamen Bemühungen gegen Plastikmüll im Ozean sowie Ziele für die fortfolgende Zukunft und den Ausbau weiterer Projekte.

Umweltschutz wird zum Geschäftsmodell

Auf dem Weg, Plastikmüll signifikant zu verringern, arbeitet Henkel Beauty Care eng mit dem Sozialunternehmen Plastic Bank zusammen. Das Ziel der erfolgreichen konzernweiten Partnerschaft ist es, den Plastikabfall in den Weltmeeren zu vermeiden, sowie gleichzeitig Menschen in Armut neue Chancen zu bieten.
In Ländern ohne ausreichende Recycling-Systeme sammelt die lokale Bevölkerung Plastikabfall ein und erhält in eigens errichteten Sammelzentren dafür Geld oder Sozialleistungen wie zum Beispiel Nahrungsmittel, Schulgeld oder eine Sozialversicherung.
In Brasilien, Haiti, Indonesien, Philippinen und Ägypten zählt Plastic Bank derzeit über 500 Sammelzentren. Ein wichtiger Meilenstein wurde in diesem Jahr inzwischen erreicht: Bis heute konnten mehr als 17.000 Sammler auf der ganzen Welt über eine Milliarde Plastikflaschen sammeln, die sonst ins Meer gelangt wären.

Nachhaltige Lösungen durch Aufwertung von diffamiertem Material

Plastic Bank sucht nach Lösungen und nachhaltigen Ansätzen. Das gelang in dem die Sicht auf Plastik grundlegend neu geschaffen und ein diffamiertes Material aufgewertet wurde. „Wenn jedes Abfallprodukt einen gewissen monetären Wert hätte, würde die Erde sauber sein“, so David Katz. Social Plastic ist dabei ein überaus wichtiger Schritt, um die Umwelt zu schützen und gleichzeitig vielen bedürftigen Menschen zu helfen und deren Not zu verringern. David Katz erlebte in Haiti selbst eine tiefgreifende Erfahrung, die seine Leidenschaft für das Projekt noch heute prägt: Man stelle sich ein eindrucksvolles Land wie Haiti und ebenso wunderbare Menschen vor. Viele Menschen in Entwicklungsländern leben jedoch in Armut und ohne Perspektive, während die malerischen Landschaften von Plastikmüll umsäumt sind. Als einer dieser Menschen dann sagte, dass er positiv in die Zukunft blicken kann, weil Plastic Bank ihm Hoffnung und einen Lichtblick gibt, dass seine Kinder in die Schule gehen können und man sich wieder als Teil der Gesellschaft fühlt, dann ist das ein bewegender Moment. Plastic Bank gibt Menschen Hoffnung. Sie haben ihr eigenes Schicksal selbst in der Hand und helfen damit auch der Umwelt und Plastik fern von den Stränden und Gewässern zu bekommen.

Jeder kann mitmachen

Dabei kann jeder Konsument und Konsumentin mitmachen und einen Wandel bewirken. Oft reicht es aus, wenn man den nächst gelegenen Drogeriemarkt besucht und sich nach Produkten erkundigt, die gut für Mensch und Umwelt sind. Damit bringt man andere zum Nachdenken und wird gleichzeitig selbst Teil der Lösung. Vielleicht schafft man auf diese Weise sogar gemeinsam eine Renaissance des Umdenkens ins Leben zu rufen.
David Katz, CEO von Plastic Bank: „Die Partnerschaft mit Henkel hilft eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft voran zu bringen und dabei einen positiven Einfluss auf Umwelt, Wirtschaft und den sozialen Fortschritt zu setzen. Gemeinsam schaffen wir es, den Plastikmüll aus den Ozeanen zu halten und das Leben vieler benachteiligter Menschen zu verbessern.
Bernhard Voit, General Manager bei Henkel Beauty Care: „Wir freuen uns über diese tolle Partnerschaft mit Plastic Bank, denn es ist uns ein ganz besonderes Anliegen die nachhaltige Kreislaufwirtschaft noch weiter auszubauen und einen Beitrag zu einer besseren Welt ohne Armut zu leisten.

Social Plastic bei Henkel Beauty Care

Henkel Beauty Care nutzt das recycelte Social Plastic® seit 2017 zunehmend in seinen Produktverpackungen und Flaschenkörpern – allen voran bei der Naturkosmetikmarke Nature Box sowie bei der Bodycare Marke Fa.
Die Flaschenkörper des gesamten Nature Box Portfolios bestehen bereits zu 98 Prozent aus Social Plastic®. Auch die verbleibenden zwei Prozent Kunststoff, die als Farbträger dienen, wird Henkel Beauty Care in naher Zukunft durch das recycelte Material ersetzen. Bei einem Großteil der 250ml Fa Dusch-Produkte für Damen und Herren wird eine transparente Verpackung verwendet. Diese besteht exklusive der Kappe zu 100 % aus recyceltem PET, davon sind 25 % Social Plastic und tragen somit zur Reduzierung von Plastikabfällen in den Ozeanen bei.
Die Partnerschaft mit Plastic Bank ist ein wichtiger Bestandteil der langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie von Henkel zur Förderung einer Kreislaufwirtschaft und des sozialen Fortschritts. Die Ziele sind klar gesetzt: Bis 2025 soll die Menge an neuen Kunststoffen aus fossilen Quellen für Verpackungen der Konsumentenprodukte um 50 Prozent reduziert werden, indem der Anteil an recyceltem Kunststoff auf mehr als 30 Prozent erhöht, das Volumen von Kunststoffen reduziert und zunehmend biobasierte Kunststoffe eingesetzt werden. Des Weiteren werden Produktverpackungen mit Ausnahme von Produkten, bei denen Bestandteile oder Rückstände die Recyclingfähigkeit beeinträchtigen oder Recyclingströme verschmutzen können, zu 100 Prozent recycelbar oder wiederverwendbar sein.
Plastic Bank CEO David Katz
David Katz, CEO von Plastic Bank: „Die Partnerschaft mit Henkel hilft eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft voran zu bringen und dabei einen positiven Einfluss auf Umwelt, Wirtschaft und den sozialen Fortschritt zu setzen. Gemeinsam schaffen wir es, den Plastikmüll aus den Ozeanen zu halten und das Leben vieler benachteiligter Menschen zu verbessern.“

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