Gesundheit

Supermarktkette sagt dem Zucker den Kampf an

Der deutsche Lebensmittelhändler Rewe, Mutterkonzern von Billa, Merkur oder Penny in Österreich, will den Zuckeranteil in seinen Eigenmarken Schritt für Schritt reduzieren.

Das Leben ist voller Zuckerfallen. Vor allem bei Kindern beliebte Klassiker wie Schokopuddings oder Softdrinks zeichnen sich durch teilweise extremen Zuckeranteil aus. Die Folgen sind fatal und überall zu bemerken: Die Kinder werden immer dicker und leiden unter daraus resultierenden Krankheiten. In der EU wird eine gesetzliche Kennzeichnungspflicht von zuckerhaltigen Lebensmitteln diskutiert, auch Warnhinweise, ähnlich jenen auf Zigarettenpackungen, werden nicht mehr ausgeschlossen. In Deutschland beginnt der Lebensmittelhändler Rewe, in Österreich Eigentümer der Supermarktketten Billa, Merkus, Penny oder ADEG, den Zuckeranteil in seinen Eigenmarken freiwillig Schritt für Schritt zu reduzieren. Den Anfang macht ein Schokopudding.

Der Konsument soll entscheiden

Ab 15. Jänner können Kunden in allen Rewe-Märkten vier kleine Puddingbecher für einen Euro kaufen. Ein Becher enthält den bisher gelisteten Standardpudding mit 14 Gramm Zucker pro 100 Gramm, die anderen Becher enthalten je 20, 30 und 40 Prozent weniger Zucker. Im Internet können die Kunden dann abstimmen, welche Variante ihnen am besten geschmeckt hat. Diese soll dann bis Mai 2018 in die Märkte kommen. „Der Kunde entscheidet schlussendlich“, sagt Rewe-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog zum Branchendienst W&V. Die Angst, dass die Kunden beim bisherigen Standardprodukt bleiben, hat er nicht, denn die Ergebnisse bei anderen Produkttests waren immer dieselben: Der Zucker muss weniger werden. Hier, so Moog, gehe es um die Prozente der Reduktion.

Weniger Zucker in jedem zweiten Produkt

Für 100 Produkte des Eigenmarken-Sortiments hat Rewe bereits zuckerreduzierte Rezepturen vorliegen. Hier wurden die Produkte durch interne Verkostungen und nicht durch Kundenvotings festgelegt. Bis 2020 will Rewe bei 50 Prozent aller relevanten Lebensmittel aus dem Eigenmarkensortiment den Zucker- oder Salzgehalt reduzieren, ohne dass dabei Ersatzstoffe zum Einsatz kommen.

Inzwischen ziehen auch erste Markenartikelhersteller mit. So will etwa der Getränkekonzern Coca-Cola laut eigenen Angaben den Zuckeranteil in seinen Softdrinks bis 2020 um 10 Prozent reduzieren. Auch Fruchtgummi-Hersteller Haribo hat Anfang 2018 drei Sorten herausgebracht, die 30 Prozent weniger Zucker enthalten.

Update: So entschieden die Konsumtenten

Nach vier Wochen Voting-Phase liegt nun das Testergebnis vor: 100.000 abgegebene Stimmen entschieden sich für den Pudding mit 30 Prozent weniger Zucker als Geschmackssieger.

Bereits ab Mitte Mai wird der Schokopudding in neuer Rezeptur erhältlich sein und den originalen Rewe Beste Wahl Schokopudding ersetzen.

Rewe setzt den Trend fort: Im Laufe des Jahres sollen weitere 100 Eigenmarke-Produkte mit weniger Zucker erhältlich sein.

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