Bildung

TikTok will Lernplattform werden

TikTok startet ein Programm für Influencer, die lehrreiche Kurzvideos erstellen. Die App lässt sich #LernenMitTikTok 4,5 Millionen Euro kosten.

Kinder mit Smartphones

Bei TikTok ist man überzeugt davon, dass man auch in 15 Sekunden Wissen vermitteln kann. Die Kurzvideo-App startet daher das Programm #LernenMitTikTok. Dabei sollen von Influencern Kurzvideos mit lehrreichen Inhalten erstellt werden. TikTok nennt die Initiative selbst: „Ökosystem des Lernens“.

Spaßplattform bietet auch Fachwissen an

Europaweit will die erfolgreiche Tochterfirma von Bytedance 13 Millionen Euro investieren, um die #LernenMitTikTok voranzutreiben, für deutschsprachige Beiträge sind 4,5 Millionen Euro vorgesehen. Dabei will die Plattform mit mehreren Hundert Kreatoren, Pädagogen, Experten und gemeinnützigen Organisationen zusammenarbeiten, um medizinisches, sexualpädagogisches und schulisches Fachwissen sowie Life Hacks, Motivationstipps oder Kochideen auf die Plattform zu bringen.

Influencer springen auf den TikTok-Bildungszug auf

Schon jetzt teilen Influencer mit professionellem Hintergrund wie die Deutschlehrerin @dein_sprachcoach, der Jurist @herranwalt, der Fotograf @charly_schwarz und der Mediziner @doc.felix ihr Wissen. „Durch TikTok ist es mir als Arzt möglich, vielen Menschen auf einmal auf direktem Weg Wissen rund um Gesundheit zu vermitteln und mit der Community zu interagieren. Es ist schön, dass sich TikTok dafür einsetzt, dass wir alle noch mehr voneinander lernen können“, sagt Mediziner Felix.

4,5 Millionen Euro für deutschsprachige Inhalte

Rund 4,5 Millionen Euro fließen im unter anderem in einen Wettbewerb, den TikTok zum Auftakt auslobt. Bis zum 30. Juni 2020 können alle TikToker mit ihren lehrreichen, informativen, bildenden Videos an der #TeileDeinWissen-Hashtag-Challenge teilnehmen. Die Macher der besten Beiträgen werden für ihre Teilnahme am Programm entlohnt und durch eine Influencer-Agentur professionell betreut.

Aktion soll Akteptanz von TikTok bei Eltern steigern

TikTok ist vor allem bei den ganz jungen Zielgruppen beliebt, hat aber ein gewaltiges Imageproblem bei Eltern. Deshalb zielt die #LernenMitTikTok-Aktion nicht nur auf potenzielle Nutzer ab, sondern immer auch auf deren Eltern, die der Nutzung zustimmen müssen.Durch professionelle und seriöse Inhalte will TikTok auch für Werbekunden attraktiver werden.

21.000 deutschsprachige Creator sollen mitmachen

Mit der Aktion will TikTok seine 21.000 Creator-Accounts mobilisieren, von denen 66 Prozent weiblich sind. Der durchschnittliche Influencer auf TikTok ist mit 19 Jahren deutlich älter als viele Fans. Ein deutschsprachiges Video dauert übrigens durchschnittlich 14,2 Sekunden. Man darf gespannt sein, welche Lerninhalte in dieser kurzen Zeit wirklich seriös übermittelt werden können.

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