Medien

Bitmojis-TV macht jeden zum Comic-Star

Snapchat will seine User mit personalisierbaren Avataren begeistern. Die seit 2016 verfügbaren Bitmojis werden ab Februar zu Stars kleiner Comic-Filmchen.

Bitmojis-TV: Bitstrings

Das dürfte die Nutzungsdauer von Snapchat bei Kinder und Jugendlichen – zumindest kurzfristig – verlängern: Der Messaging-Dienst will ab Februar mit „Bitmoji-TV“ eine personalisierte Cartoon-Show launchen. Dank einer eigenen Software werden personalisierbare Bitmoji-Avatare der Nutzer selbst und ihrer Freunde zu Stars von regelmäßig ausgestrahlten Comic-Adventures. In vorgefertigten Stories werden sie zur Crew von Star Treky oder Geheimdienstagenten, verlieben sich in Zombies oder mutieren zu Robotern.

Wie lang jede Folge sein wird, wie häufig sie veröffentlicht werden oder ob darin Werbung geschaltet werden kann, wollte Snap auf Anfrage des Online-Portals TechCrunch aber noch nicht verraten. Zu sehen sein wird „Bitmoji-TV“ innerhalb des Discover-Bereichs von Snapchat. Interessenten können den Kanal schon jetzt abonnieren und werden dann über neue Inhalte benachrichtigt.

Start mit Bitstrips

Die ersten Versuche mit personalisierbaren Emojis startete Snap bereits 2016 mit der Übernahme von Bitstrips für 64,2 Millionen Dollar. Das Unternehmen betrieb mit „Bitmoji“ ursprünglich eine App, in der man einen personalisierten Avatar von sich selbst anfertigen und Gesicht, Haare, Klamotten und ähnliches individuell anpassen konnte. Als Snapchat begann, die Avatare als Chat-Stickers zu nutzen, explodierten die Downloadzahlen der App auf über 330 Millionen.

Inzwischen können Snapchat-Nutzer ihre Avatare auch direkt in der Haupt-App individualisieren. Im Jahr 2017 kamen die ersten 3D-Bitmojis und Snapchat ermöglichte es den Nutzern, sie in AR-Kontexten zu verwenden. Inzwischen können Nutzer ihre Bitmojis auch als Profilbilder für andere Apps nutzen.

Jetzt sind Meme-würdige Inhalte gefragt

Als Vorgänger von Bitmoji TV wurden die „Bitmoji Stories“ eingeführt, in denen Nutzer Comic-Bilder mit ihren Avataren anfertigen konnten. Die Animationen waren allerdings nur rudimentär und dementsprechend schnell für die User langweilig. „Bitmoji TV“ könnte eine hohe Anziehungskraft für Nutzer haben, aber nur, wenn die Avatare regelmäßig in Meme-würdige Situationen geraten. Wirken die Inhalte zu kindisch oder langweilig, werden die Nutzer genervt abwinken. Snap wäre also gut beraten, nicht nur in Technik, sondern auch in die besten Produzenten solcher Inhalte zu investieren. Ab Februar 2020 wird man sehen, ob der Messaging-Dienst das beherzigt.

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Bitmoji-Stories sind der Vorläufer von Bitmoji-TV.

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