Ernährung

Das schmeckt mir gut!

„Einfach besser essen“ ist das Motto von Sasha Walleczeks neuem Buch. Wir haben die Expertin nach Ernährungstipps für die ganze Familie gefragt.

Homeschooling, Homeoffice. Noch nie waren wir so viel zuhause wie in der Coronakrise. Da sind Kühlschrank und Naschlade nur ein paar Schritte entfernt. Immer wieder geht die Schublade auf und zu. Und so hat man ständig was im Mund, wird aber nie richtig satt.

Sasha Walleczek kennt die Gründe für die heißhungrige Suche nach Kohlenhydraten. So äßen wir tendenziell zu wenig Eiweiß. „Man kann diesen Hunger auf Kohlenhydrate mit Eiweiß gut beheben“, so die renommierte Ernährungsexpertin. Bereits beim Frühstück sollte man daher auf eine ausreichende Portion Eiweiß achten. Leider beobachtet sie seit vielen
Jahren, dass immer knapper oder gar nicht gefrühstückt wird. Das sei bedenklich, da mit dem Frühstück auch die Lust auf Süßes am Nachmittag zusammenhängt, so Walleczek. Möglichkeiten gibt es viele. Kinder essen zum Beispiel gerne Müslis. Frisch zubereitet mit Joghurt, Topfen, Getreideflocken und Nüssen, gelingt einenergievoller Start in den Tag. Aber Vorsicht vor vorgefertigten Industriemüslis. „Diese enthalten einfach viel zu viel Zucker“, so Sasha Walleczek. „Das wäre, als ob man den Kindern in der Früh schon Süßigkeiten geben würde.“

Apropos Zucker

Gegen gelegentliches Naschen sei überhaupt nichts einzuwenden. Aber: Normale Mahlzeiten sollten keinen Zucker enthalten und das Getränk am Tisch sollte immer Wasser sein. „Gelingt es den Eltern, den Zucker aus dem Alltäglichen herauszuholen, dann darf auch mit Genuss einmal genascht werden.“

Der Familientisch

Der Geschmackssinn entwickelt sich in den ersten Lebensjahren. Enthält man Kindern in dieser Zeit viele Lebensmittel vor, dann werden sie sich später nur mehr schwer daran gewöhnen. Es gehört also Vielfalt auf den Tisch und Eltern, die mit Genuss essen. Das, was Kindern jetzt vorgelebt wird, werden sie später ins eigene Leben als Wert integrieren. „Am Tisch wird oft gesagt: Das ist gesund, das musst du essen!“ Sasha Walleczek schlägt eine Umformulierung vor. „Mmh, das schmeckt mir so gut, koste mal!“ Reden wir doch einfach positiv über Gemüse! Die Kinder werden bestimmt neugierig und das so wichtige gemeinsame Essen als Familie wird wieder vielfältig und ausgewogen. 

Am Familientisch: Eltern sind dafür verantwortlich was auf den Tisch kommt. Das Kind nimmt davon wieviel es mag.

Zitatzeichen

Die Faustformel:

alltagstauglich, praktisch, immer und überall umsetzbar

Eiweiß

1 Handtellergröße

Tierisches Eiweiß: Fleisch, Wurst, Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Milchprodukte (außer Butter & Sahne)

Pflanzliches Eiweiß (enthält auch Kohlenhydrate): Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Soja/Tofu, Nüsse, Kerne, Quinoa

Stärkehaltige Kohlenhydrate

max. 1 Faustgröße

Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot, Knödel, Süßkartoffeln, Pastinaken, Topinambur, Mais/Polenta, Couscous, Bulgur, Hirse, Quinoa, Hafer(flocken) …

Gemüse

mind. 2 Faustgrößen

Artischocken, Auberginen, Blattsalat, Brokkoli, Chicorée, Chinakohl, Fenchel, Gurke, Karfiol/Blumenkohl, Karotten/Möhren, Knoblauch, Kohl, Kohlrabi, Kürbis, Lauch, Mangold, Paprika, Pilze, Radieschen, Rucola, Schwarzwurzeln, Sellerie, Spargel, Spinat, Tomaten, Vogerlsalat, Weißkraut/Weißkohl, Wirsing, Zucchini …

 

einfach besser essen
Gesunde und nachhaltige Ernährung, die schmeckt, bezahlbar und alltagstauglich ist.
Sasha Walleczek,
Verlag Gumpendorf,
2021, 192 Seiten
ISBN 978-3-200-07266-4
22 Euro

 

„Die Ernährung ist eine wesentliche Erziehungsaufgabe von Eltern.“
Sasha Walleczek
Ernährungsexpertin und Autorin

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Insgesamt 0 Beiträge