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Osmo: Prämierter Augmented-Reality-Spielspaß für Kids

Ein Lernspiel, das analoge und digitale Welt miteinander verbindet: Mittels künstlicher Intelligenz bindet Osmo von Tangible Play Aktivitäten mit physischen Gegenständen auf dem Tisch in eine Lernspielwelt auf dem iPad ein.

Wie das funktioniert? Eine eigens entwickelte „reflektierende KI“ lenkt die Kamera des iPads auf die Spielfläche davor und die Software erweckt wie durch Zauberhand die Gegenstände auf dem Tisch in der virtuellen Lernspielwelt zum Leben. Gedacht ist Osmo für Kinder im Grundschulalter: Sie können zwischen fünf verschiedenen Apps wählen – spielerisch geübt werden so Rechnen, Rechtschreibung, Logik, Kreativität und räumliches Vorstellungsvermögen. Übrigens: Individuell angepasste Schwierigkeitsgrade sorgen für motivierende Herausforderungen ohne die Kinder zu überfordern.

Es ist faszinierend, was da passiert: Ein Mädchen steht vor dem Tablet. Davor hat eine junge Frau den Reflektor über der iPad-Kamera angebracht, die Tangram-App auf dem Tablet ausgewählt und die entsprechenden Legesteine vor dem Gerät platziert. Auf dem Display ist eine Tangram-Figur zu sehen, die mit den Legesteinen auf dem Tisch nachgebaut werden soll. Das Mädchen beginnt die Legesteine vor dem iPad in die richtige Position zu rücken – und schon macht das Tablet „bling“ und zeigt dem Kind auch optisch, das diese Teile schon einmal korrekt gelegt wurden…

Und so geht es weiter – immer mehr Kinder spielen gemeinsam mit dem Mädchen vor dem Tablet. Sie probieren weitere Apps aus und stellen fest, dass die künstliche Intelligenz auch Gezeichnetes auf das Gerät überträgt und Plättchen mit Buchstaben erkennt, sobald die Kamera sie erfasst hat.

Das Video von Osmo veranschaulicht sehr gut, was Osmo eigentlich genau ist und kann.

Die Spiel-Möglichkeiten

Neben „Tangram“, mit dem sich übrigens über 500 verschiedene Figuren mit steigender Herausforderung legen lassen, wird bei „Numbers“ spielerisch in die Welt der Mathematik abgetaucht.

Bei „Words“ geht es um die Rechtschreibung: Von deutscher Rechtschreibung über englische Vokabeln bis zum Sachkundeunterricht ist alles möglich. Eltern – und LehrerInnen – können auch eigene Wortsammlungen erstellen.

Die App „Masterpiece“ lässt die Kids kreativ werden. Die Kinder können aus einer großen Datenbank Malvorlagen aussuchen oder selbst Fotos aufnehmen. Toll: Am Ende entstehen nicht nur kleine Meisterwerke aus Papier, sondern auch kleine Zeitraffervideos vom Entstehungsprozess!

Dann gibt es noch die „Newton“-App, in der die Mädchen und Jungen spielerisch physikalische Gesetzmäßigkeiten kennenlernen.

Die Spiele können kostenlos über den AppStore heruntergeladen werden.

Ausgezeichnetes Spiel

Osmo wurde in diesem Herbst bereits zwei Mal aufgrund seines hohen pädagogischen Wertes prämiert: zum einen mit dem Deutschen Softwarepreis TOMMI 2020 in der Kategorie „Elektronisches Spielzeug“ und zum anderen mit dem Pädagogischen Medienpreis 2020.

Das Osmo Genius Starter Kit ist für einen oder mehrere Spieler im Alter von 6 bis 10 Jahren gedacht. Es enthält alle fünf Lernwelten mitsamt der Osmo Basis fürs iPad, Reflektor und Spielsteinen und kostet € 119,99 (UVP).

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