Medien

TikTok ist für Kinder spannender als Youtube

Youtube ist nicht mehr länger der alleinige digitale Liebling der Kinder. Die chinesische Kurzvideo-App TikTok ist bei Heranwachsenden fast genauso beliebt.

Kinder mit Handy

Bislang galt die Videoplattform Youtube als absoluter Marktführer bei Kindern im Alter zwischen 4 und 15 Jahren. Doch mit der chinesischen Kurzvideo-Plattform TikTok wächst ein mächtiger Konkurrent um die digitale Aufmerksamkeit der Kinder heran. Denn in dieser Altersgruppe verbringen inzwischen Kinder durchschnittlich 80 Minuten täglich auf TikTok. Damit liegt TikTok fast auf dem gleichen Videokonsumniveau wie Youtube, wo die Kids durchschnittlich 85 Minuten pro Tag verweilen.

Youtube Kids ist ein Flop

Diese Zahlen stammen von einer Studie, die der Kinderschutz-App-Hersteller Qustodio in Auftrag gegeben hat und für die zwischen Februar 2019 und April 2020 60.000 Familien mit Kindern zwischen vier und 15 Jahren in den USA, Großbritannien und Spanien befragt wurden.

So nutzen 69 Prozent der Kinder in den USA Youtube, in Großbritannien lag der Anteil der Youtuber bei 74 Prozent, in Spanien sogar bei 88 Prozent. Und das in allen Altersgruppen, obwohl die App offiziell erst für Nutzer ab 13 Jahren gedacht ist. Auf die speziell für Kinder geschaffene App Youtube Kids fährt die Zielgruppe aber nicht so richtig ab. Nur sieben Prozent der amerikanischen und zehn Prozent der britischen Kinder greifen auf deren Angebote zu. In Spanien ist Youtube Kids in der Zielgruppe nahezu unbekannt.

Rückgang bei der Youtube-Nutzung

In den ersten Monaten 2020 mußte Youtube einen Rückgang der Nutzung durch die 4- bis 15-Jährigen in Kauf nehmen. In den USA sank die Zahl der in diesem Videodienst verbrachten Minuten von 88 auf 86, in Großbritannien von 77 auf 75 und in Spanien von 66 auf 63 Minuten.

Der leichte Rückgang ist zu einem großen Teil der gleichzeitig gestiegenen Nutzung von TikTok geschuldet. So hat sich zwischen Mai 2019 und Februar 2020 die TikTok-Nutzung in den USA mehr als verdoppelt. Täglich verbringen US-amerikanische Kids heute 82 Minuten auf dem chinesischen Kanal. im Mai 2019 waren es erst 38 Minuten täglich. Das entspricht einem beachtlichen Plus von 116 Prozent. In Großbritannien gab es im gleichen Zeitraum bei der TikTok-Nutzung ein Plus von 97 Prozent auf derzeit 69 Minuten täglich, in Spanien eines von 150 Prozent auf 60 Minuten täglich.

TikTok könnte Youtube schon bald überflügeln

Die derzeitigen Wachstumsraten von TikTok legen nahe, dass das chinesische Technologieunternehmen Byte Dance, das die Plattform betreibt, bei Kindern schon bald die digitale Nummer 1 sein wird. Das sollte Eltern auf den Plan rufen, die sich rechtzeitig über die TikTok-Nutzung ihrer Kinder und entsprechende Schutzmaßnahmen informieren sollten.

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Insgesamt 0 Beiträge

Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, um Zugriffe darauf zu analysieren, Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern und Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close