Bildung

Achtsamkeit als Unterrichtsfach

In Großbritannien wurde heuer das Unterrichtsfach "Achtsamkeit" eingeführt, um Kindern zu ermöglichen, mit ihren Emotionen besser umzugehen.

Achtsamkeit ist eines der Schlagwörter dieses Jahrzehnts. In Großbritannien wurde jetzt an 370 Grundschulen das Pflichtfach „Achtsamkeit“ eingeführt. Ziel ist es, zu verhindern, dass Kinder psychisch auffällig werden. Denn die Angst zu versagen und der Leistungsdruck an den Schulen macht krank. Von ADHS bis Erschöpfungssyndrom steigen daher auch unter Schülerinnen und Schülern die stressbedingten Erkrankungen. Hier will man gegensteuern und die Schüler im Alltag stärken und unterstützen.

Der gesunde Umgang mit Emotionen

Neben Achtsamkeit gibt es in Großbritannien auch die Pflichtfächer Stressabbau und Emotionsregulation. mehr als 2.000 Trainerinnen und Trainer führen mit den Schülerinnen und Schülern Achtsamkeitsübungen und Mediationen durch. So sollen die Kinder lernen, wie sie ihre Emotionen erkennen und benennen können. Dadurch lernen sie auch, diese zu regulieren. Zum Unterricht gehören auch Tipps und praktische Übungen zur Stress-Regulierung.

Selbstvertrauen und Empathie

Die neuen Fächer sollen dazu beitragen, dass das Selbstvertrauen und die Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler steigt und dadurch der enorme Leistungsdruck, unter den sich die Kinder oft selbst setzen, abgemildert wird. Durch gezielte Übungen wird auch die Kreativität gefördert, durch die das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt wird. Positiver Nebeneffekt: Die Gehirnleistung wird angeregt, was zu einer Verringerung von Konzentrationsstörungen führt.

Da der Unterricht sehr gruppenbezogen ist, wird auch empathisches Handeln gefördert und trainiert, was bereits  zu einem Rückgang von Mobbing in den jeweiligen Klassen geführt hat.

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