Gesundheit

„Es geht oftmals um alltägliche Probleme“

Psychologin und Instahelp-Expertin Kerstin Jäger im Interview über die neue Form der Beratung.

Was sind die häufigsten Themen, die Eltern beschäftigen, welche sich an Instahelp wenden?
Kerstin Jäger: Die Themen Familie und Partnerschaft sind unsere Top-Themen in der Beratung. Das reicht von der Trennung der Eltern über Streitigkeiten bis hin zu Fragen der Erziehung oder Problemen bei der Vereinbarkeit von Homeoffice und Familie. Auch schulische Themen wie Schulangst, Schulverweigerung oder Mobbing kommen häufig vor.

Senkt die Online-Beratung die oft immer noch bestehende Hemmschwelle, sich psychologische Hilfe zu suchen?
Ja, absolut. Auch bei niederschwelligen Themen, bei denen man sich sonst keinen Psychologen vor Ort suchen würde, weil sie nicht krankheitswertig sind. Außerdem vertraut man sich mit Familienthemen auch nicht immer Freunden an – und es kann sehr heilsam sein, wenn das eine neutrale Person betrachtet. Diese Lücke zu Alltagsthemen, die uns alle beschäftigen und wo wir uns von einer ausgebildeten Person Unterstützung wünschen, schließen wir.

Suchen Eltern regelmäßig Hilfe bei Ihnen?
Viele meiner Klienten berate ich immer wieder. Denn die meisten beschäftigt nicht nur ein Thema – es tauchen immer wieder neue Fragen auf. Wenn jemand mit einem kinderspezifischen Thema zu mir kommt, heißt das nicht, dass wir nicht auch über Arbeit, Ängste oder Depressionen reden können. Gerade da ist es schön zu wissen, dass es jemanden gibt, auf den man zurückgreifen kann, ganz egal, was gerade passiert. Die Beziehung wird so intensiv und man kann auch nur über einen Chat eine sehr gute Basis aufbauen.

Ist das der größte Unterschied zu einer Beratungshotline?
Ja, denn bei uns bekommt man immer denselben Psychologen, der die Geschichte kennt. Online-Beratung soll den 1:1-Kontakt nicht ersetzen – sie ist eine Alternative oder Ergänzung. Bei einer schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankung ist eine direkte Beratung und Betreuung notwendig, die wir gut ergänzen können, da wir den Menschen sehr flexibel im Alltag begleiten können. Natürlich gibt es auch Grenzen: Wenn das eigene Leben oder das von Menschen aus dem Umfeld in Gefahr ist, versuchen wir, eine individuelle Lösung zu finden, in der Ratsuchende bestmöglich unterstützt werden können.

 

Mag. Kerstin Jäger
Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin
www.instahelp.me

Psychologische Beratung

Instahelp bietet psychologische Beratung online – bequem von zuhause oder unterwegs, ohne Wartezeit und rund um die Uhr verfügbar. Die Beratung steht per Video-/Audio-Anruf oder Text-Chat zur Verfügung. In Partnerschaft mit Drei können Kunden als besonderen Service die Beratungen auch ohne Angabe von Bank- oder Kreditkartendaten sicher und einfach direkt über die Drei Rechnung zahlen.

Drei und Instahelp ermöglichen allen „familiii“ Lesern € 10 Rabatt auf die erste Beratung.

Einfach auf www.instahelp.me anmelden und bei der Anmeldung den Code FAMILIII eingeben. Weitere Infos unter: www.drei.at/instahelp

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Insgesamt 0 Beiträge

Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, um Zugriffe darauf zu analysieren, Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern und Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close